Welches Stück für Referat über Geige?

2 Antworten

Ich gebe zu, ich habe auch nicht viel Ahnung. Daher habe ich einfach mal bei Youtube Geige Solo eingeben und das sind die ersten drei Vorschläge. Vielleicht ist etwas geeignetes für dein Referat dabei. Falls nicht würde ich bei Youtube einfach nach Geigen Solos von Stücken von klassischen Komponisten wie Bach, Beethoven oder Chopin suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=iEBX_ouEw1I

https://www.youtube.com/watch?v=0jXXWBt5URw

https://www.youtube.com/watch?v=bZ_BoOlAXyk

Das kommt ein bisschen drauf an, was du anhand des Beispiels zeigen willst. Bachs Sonaten und Partiten für Solovioline sind mMn ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was man alles aus diesem einen Instrument rausholen kann. Das Andante aus Bachs Violinsonate 2 (BWV 1003, Satz 3) ist schön mit Doppelgriffen und vereinzelten Akkorden gespickt und dabei noch sehr melodisch. Für Akkorde kann man natürlich auch wunderbar die Chaconne (Partita 2, Satz 5, BWV 1004) verwenden. Dabei ist natürlich Geschmackssache, welcher Violinist nun die "schönste" Interpretation zum Besten gibt, persönlich finde ich die von Arthur Grumiaux schön klar gespielt (findet man auf YouTube).

Um verschiedenste Techniken zu zeigen, wäre sicherlich Paganinis allseits bekannter Caprice no. 24 geeignet, da könntest du auch was zu den einzelnen Variationen sagen, welche Techniken genau verwendet werden. Hilary Hahns Darbietung (auch auf YouTube vorhanden) ist da ganz schön. Alternativ Kavakos' Version des 5. Caprice, die Schnelligkeit ist sehr beeindruckend.