Warum gilt beim real auf gym wechseln 10te nur deutsch Mathe und englisch nicht auch AES Technik und französisch… das vierte Hauptfach?

2 Antworten

Kann natürlich auch am Bundesland liegen, aber auch daran, dass ich auf dem Gymnasium nie AES oder Technik hatte und Französisch nicht verpflichtend war…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Schulabbrecherin 🤷🏻‍♀️

Das vierte Hauptfach ist IMHO mehr dazu gedacht einem potenziellen Ausbildungsbetrieb zu zeigen, in welche praktische Richtung man will (und dort auch geprüft wird, damit die sehen, dass das nicht nur irgendein Fach war, sondern man eben auch eine Prüfung dort bestehen musste).

Ich habe sowohl NuT auf der Realschule als 4. Hauptfach (Natur und Technik, also z. B. Sachen aus Holz bauen, bisschen Elektronik, Holz als Werkstoff, etc.), als auch Elektro-/Metalltechnik auf einem techn. Gymnasium gehabt (gibt's dort nur als LK).

-> Dazwischen liegen Welten, in der Oberstufe liegt der Fokus eindeutig auf Studium, u.a. mit viel mehr und viel abstrakterer Mathematik.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung