Warum gibt keine staatlichen Tafeln?

3 Antworten

Dann müsste der Staat ja offiziell zugegeben, dass in unserem Sozialstaat nicht alles rund läuft.

Was ist mit Leuten, die trotz intensiver Suche einfach keine für sie bezahlbare Wohnung finden und den Regelsatz für die Miete anknapsern müssen. Deren Kinder sind doch froh, wenn sie Mittags was warmes zu essen bekommen, weil sie noch nicht mal das Schulessen bezahlen können. Jetzt will aber der Lindner von der FDP genau bei denen Milliarden einsparen. Irgendwie schon oberdreist, wie ich finde.

Was ist mit Leuten, die Ratenzahlungen für Waschmaschinen oder Herde am Hals haben?

Weil der Staat froh ist, wenn andere Organisationen ihm die Arbeit unentgeltlich abnehmen. Ist billiger und bequemer für den Staat. Das hat ja auch immer ganz gut funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr, weil es zu viele Bedürftige und zu wenig Spenden gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

lasdas  07.07.2023, 21:26

Unser Staat war bis 1989 so organisiert und Großzügig das Keiner eine Tafel brauchte!!! Das Sozialamt war Großzügig bei Bedürftigen.

Dann müsste der Staat ja zugeben, dass es Armut überhaupt gibt. Das widerspricht sich dann.

lesterb42  07.07.2023, 19:43

Das ist Unsinn. Das Problem wird sehr gut erfasst:

https://www.armuts-und-reichtumsbericht.de/DE/Startseite/start.html

Estrella06  07.07.2023, 19:50
@lesterb42

Sorry, ich öffne hier keine Links.

Btw: Der Staat verteilt allerhöchstens Almosen. Für die echten Bedürfnisse von Menschen interessiert er sich NICHT. Daran ändert auch keine Statistik etwas.

lesterb42  07.07.2023, 19:53
@Estrella06

Es gibt auch eine Eigenverantwortung. Das ist dann ein Stück Freiheit, die ein hohes Gut darstellt.

Und 90 Mrd €/Jahr für die "Armen" sind keine Almosen. Informier dich bitte und verbreite hier nicht so einen Unsinn.

Estrella06  07.07.2023, 20:11
@lesterb42

Ich bin im Gegensatz zu Dir sehr gut informiert. Zum Einen habe ich 25 Jahre lang in einem sozialen Beruf gearbeitet und mehr mitbekommen, als mir jemals lieb sein kann! Zum Anderen interessiere ich mich ganz generell für Menschen und ihre Geschichten, ohne mich selbst als Maßstab zu nehmen, was Leuten wie Dir ganz offensichtlich sehr schwer fällt. Einfach nur mit ein paar Zahlen um sich werfen kann jeder. Weißt Du, was genau das aussagt? Absolut gar nichts!

Ja, Eigenverantwortung ist gut und schön und wichtig. Wenn man denn dazu in der Lage ist. Arme Menschen sind dies oft nicht, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Aber diese Gründe interessieren Dich und deinesgleichen nicht. Da wird nur gejault über Steuern, die man für dieses "Pack" zahlen muss. Stell Dir vor, ich zahle gerne diese Steuern! Weil ich weiß, dass es jeden treffen kann. Wenn nicht heute oder morgen, dann vielleicht übermorgen. Niemand weiß das.

Schönen Abend.

lesterb42  07.07.2023, 20:14
@Estrella06

Such dir für deinen Hass bitte jemand anderen.

Dein Sinn für Realitäten ist schon sehr eingeschränkt, um nicht von Verweigerung zu sprechen.

Einfach nur mit ein paar Zahlen um sich werfen kann jeder. Weißt Du, was genau das aussagt? Absolut gar nichts!
Estrella06  07.07.2023, 20:16
@lesterb42

Man merkt Dir an, dass Du absolut keine Ahnung haben WILLST!

Man kennt's....