Warum gibt es zu einem Kunstdruck ein Echtheitszertifikat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Artikel ist zwar speziell auf Graphik bezogen, aber das gilt m.E. auch für andere Kunstdrucke:

"So perfide es klingen mag: das Angebot eines vom Verkäufer selbst oder dessen Handlangern ausgestellten "Echtheitszertifikates" ist in den meisten Fällen ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich nicht um eine Originalgrafik handelt. Keine seriöse Kunsthandlung und keines der renommierten Auktionshäuser verspricht für ein originalgrafisches Blatt ein anderes "Echtheitszertifikat" als die präzise(!) Angabe der Werkverzeichnis-Referenz - und das aus gutem Grund (s. unten in der Checklist)."

https://www.originalgrafik.de/Grafikkauf-im-Internet:_:20.html

andreasolar  04.02.2015, 19:26

Danke für den Stern! :D

Ich denke auch, dass das nur ein Mittel sein soll um den vermeintlichen Wert des Druckes zu untermauern. Dass es kein Original ist, ist klar, aber vielleicht handelt es sich um eine limitierte Serie von Nachdrucken.

es gibt #### numerierte #### drucke...