Warum gibt es weniger Vogelzwitschern?

9 Antworten

Insgesamt sind die Vögel sehr viel weniger geworden, weil wir seit den Achtziger Jahren bis zu 80 Prozent unserer Insekten eingebüßt haben. Die Insekten sind gestorben, weil wir ihre Futterpflanzen mit Glyphosat umgebracht oder sie direkt mit Insektiziden angegriffen haben. Selbst Körnerfresser brauchen die Insekten, weil sie damit ihre Jungen groß ziehen. Ohne Insekten geht es nicht. Aus diesem Grund gibt es in manchen Städten heute mehr Vögel als auf dem Land. Dort finden sie einfach nichts mehr zu Fressen.

Das Insektensterben ist übrigens nicht vorbei. Es geht munter weiter. Besonders die Nachtfalter werden seit Jahren immer weniger. Viele dieser Nachtfalter ernähren sich von bestimmten Pflanzen. Sie werden auch für die Bestäubung dieser Pflanzen gebraucht. Sterben diese Nachtfalter aus, nehmen sie die Pflanzen gleich mit. Denn die können ohne Bestäuber nicht leben. So brechen vollkommen unbemerkt ganze Ökosysteme zusammen.

GabrielDeSantis
Beitragsersteller

Sehr gut erläutert. Das mit den Nachtfaltern fand ich besonders interessant. Ich wusste nicht dass sie so wichtig für das Ökosystem sind.

Fuchssprung  05.02.2021, 08:40
@GabrielDeSantis

Das wirklich Schlimme daran ist, dass auch Politiker keine Ahnung davon haben. Die haben das wirklich gut gemeint, mit ihrer Verordnung. Energie sparen ist ja wichtig. Aber es ist furchtbar, dass wir damit die Nachtfalter umbringen.

Quaeror  04.02.2021, 15:42

Hast du über die Nachtfalter einen Link?

Fuchssprung  04.02.2021, 16:00
@Quaeror

Muss ich schauen, ob ich das noch einmal finde. Aber im TV kam gestern erst ein Bericht von Servus TV über die EU Richtline der Straßenbeleuchtung. Da wurde gesagt, dass die EU radikal auf Energiesparen setzt. Jetzt gibt es eine Verordnung zum Einsatz von LED Leuchten. Aber genau diese Leuchten ziehen Unmengen von Nachtfaltern an. Die Tiere sterben an Erschöpfung, weil sie nicht erkennen, dass sie eine künstliche Energiequelle umkreisen. Der Gedanke der Einsparung war richtig. Nur töten wir damit unsere Nachtfalter, weil die genau dieses Licht bevorzugen.

Quaeror  04.02.2021, 17:59
@Fuchssprung

Ja, das Problem hat die BVG auch mit ihren Leuchtsäulen, die müssen soviel Leichen rausputzen :(

Venus345  04.02.2021, 15:41

ja du hast recht, hab mal ein Bericht gesehen, da wurden die Apfelblüten von Hand bestäubt, Äpfel sind gewachsen aber die waren alle Kernlos, wie man so die Bäume nachzüchten kann??

Natürlich liegt es an Umweltverschmutzung. Es gibt weniger Insekten, die wichtiges Aufzuchtfutter für alle Vögel sind. Die Vögel sind durch die belastete Umwelt geschwächt und fallen diversen Seuchen zum Opfer, legen dünnschaligere Eier und finden weniger geschützte Räume zum Brüten z.B. vor Katzen.

Das ist keine schnelle Entwicklung sondern seit Jahrzehnten vorhergesagt, nur wurden die Wissenschaftler und Naturschützer, die diese Entwicklung beobachtet und vorhergesagt haben, immer als Spinner bezeichnet.

Da irren Sie sich wohl oder beachten die jahreszeitlichen Besonderheiten nicht.

Umweltschmutzung sollte in Deutschland kein besonderes Thema mehr sein.

Denn diese hat sich in den letzen Jahren nicht drastisch verschlimmert.

Da schon eher das dumme Agieren des Naturschutzes, des Vogelschutzes und der Bewegung "Grün und Dumm" insgesamt.

Der Hauptfeind der Vögel in Deutschland ist die industrielle, intensive Landwirtschaft.

Diese zerstört den Lebensraum und die Futtergrundlage vieler Vögel

Dagegen trauen sich die Grünen nicht anzukämpfen.

Da lieber erfinden Sie dumme Empfehlungen zum Zufüttern am Vogelhäuschen und helfen mit ihrer Dummheit noch fleißig dabei, den verbliebenen Singvögeln so den Garaus zu machen !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wir waren von 1970 bis 2019 das letzte Haus am Dorfrand, nach uns kam ein Feldweg mit einer ca. 200 m langen Hecke aus Haselbüschen, Schlehen und Weissdorf auf der Westseite des Feldweges. Auf der anderen Seite waren ca. 200 alte Obstbäume als Steuobstwiesen. Ende 2018 wurde dieses Gebiet als Neubaugebiet ausgewiesen und natürlich sofort die Hecken und die Bäume weggebaggert.

Gegenüber vor 2 Jahren wo es bei uns nur gezwischert hat und überall Vögel genistet haben ist jetzt nur noch ab und zu ein Spatz zu sehen.

Wenn man den Vögeln ihren Lebensraum innerhalb von Tagen zerstört, braucht man sich nicht lange überlegen, an was es wohl liegt, dass die Vögel immer weniger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist bei euch der Lebensraum weniger attraktiv geworden?

Hier fangen sie in der Saison schon vor Sonnenaufgang an und selbst in der nacht hört man die "üblichen Verdächtigen", in dem Fall Käuze und mal eine Eule.

Zur Zeit ist es noch eher ruhig, abgesehen von den Finken die immer laut zanken hört man nur mal ein paar Meisen, Warnrufe vom Eichenhäher, die kreisende Rotmilan-Dame un dden gelegentlichen Specht. Wobei der grade etwas sauer sein dürfte, seine Lieblingstrommel musste leider gefällt werden weil der tote Stamm schon halb über die Straße hing.