Warum gibt es viele die keine Ahnung haben und doch alles erklären wollen?

9 Antworten

Es gibt gute Antworten, die aus Wissen und Recherche kommen.

Es gibt gut gemeinte Antworten, die "das Übliche" nennen, aber doch nicht ganz treffen.

Und ers gibt Antworten, die einfach dahingerotzt sind, egal, ob sie brauchbar sind.

Oft werden kurze Antworten gegeben, wo eigentlich etwas längere Erklärungen gebraucht werden. Das ist manchmal auch dem geringen Platz auf dem "Mäusekino" geschuldet, das sein kleines Display auch als Tastatur verwendet.

Och....vielleicht haben sie schon mehr erlebt, als andere und können tatsächlich etwas wissenswertes mitteilen... 🤔

Meine Großtante hat mich immer getröstet, wenn ich in dem Mühle-Spiel verloren hab:

"Wenn Du 10x gewinnst, hast Du nichts gewonnen.

Aber wenn Du 10x verlierst, gewinnst Du 10 Weisheiten."

Also sollte man anderen immer eine Chance geben und zuhören - egal, wie alt sie sind oder welche Ausbildung sie haben (oder nicht)...

Ich selber bin 52 und höre den jüngeren Menschen gerne zu...🌙

Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt. Die Dunning-Kruger-Kurve beschreibt das Verhältnis zwischen Wissen und Selbsteinschätzung und leider gibt es sehr viele die auf dem linken Berg der Kurve stehen und dann meinen alles zu wissen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen)

Ich nehme an, weil diese Personen sich nicht bewusst sind, falsch zu liegen. Sie sind wirklich überzeugt richtig zu liegen oder es zu wissen und wenn man glaubt, man hat recht oder sagt das Richtige, will man nicht dem "Falschen" zustimmen.

Das Phänomen wird auch als Dunning-Kruger Effekt bezeichnet. Der Effekt basiert auf eine kognitive Verzerrung. Laut dem Dunning-Kruger Effekt neigen Personen mit wenig ausgeprägten Kompetenzen dazu ihre Fähigkeiten zu überschätzen.