Warum gibt es unterschiedliche Savannentypen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die klimatischen Bedingungen verschieden sind. Feuchtsavannen entstehen dort, wo das Klima ganzjährig oder doch zumindest den größten Teil des Jahres über humid ist (d. h. es fällt mehr Niederschlag als gleichzeitig verdunstet). Ist das Klima weite Teile des Jahres über arid (es verdunstet mehr Wasser als durch Niederschlag fällt), entwickelt sich eine Trockensavanne. Der nördliche Teil der Serengeti z. B. bekommt ganzjährig ausreichend Feuchtigkeit, weil der Victoria-See in seiner unmittelbaren Nähe liegt. Deshalb finden die großen Herden der Pflanzenfresser dort auch dann noch ausreichend grünes Gras, wenn Trockenzeit herrscht. Der südliche Teil des Ökosystems liegt auf der Regenschattenseite des Kraterhochlands. Feuchtigkeit, die vom Indischen Ozean kommt, regnet über dem Hochland ab und gelangt nicht in die Serengeti. Im südlichen Teil ist der Unterschied zwischen Regen- und Trockenzeit deshalb besonders groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig