Warum gibt es TÜV Nord und TÜV Süd?

5 Antworten

Früher war es ein einziger Verein. Nach der Liberalisierung sind daraus eigenständige Unternehmen geworden.

Warum gibt es Lidl und Aldi ?

Ganz einfach, weil es verschiedene Firmen sind.

Der TÜV Nord und der TÜV Süd sind zwei völlig unterschiedliche Firmen, die haben nichts miteinander zu tun, außer dass sie den selben Unternehmensbereich haben.

Sowie Aldi und Lidl oder Netto und Penny verschiedene Firmen sind, die alle Discounter sind, sind eben TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV Hanse, TÜV Hessen, TÜV Pfalz, TÜV Saar, DEKRA, GTÜ, KÜS, alles eigenständige Firmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sogar noch mehr TÜV: TÜV Rheinland, TÜV Hessen, ...

Es sind halt eigenständige Gesellschaften.

Das sind zwei eigenständige Unternehmen. Ein geplanter Zusammenschluß ist vor Jahren gescheitert. (Kein Interesse an zeitraubender Integration)