Warum gibt es standardmäßig in fast jeder Wohnung eine Heizung für den Winter, aber keine KLIMAANLAGE für den Sommer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizen wird vermutlich häufiger gebraucht als kühlen.
Letztendlich ist es eine Frage des Geldes ob man beides hat.

Es ist noch gar nicht so lange her, als selbst Klimaanlagen im Auto in Deutschland absoluter Luxus waren und es sie nur in hoeherpreisigen Modellen gab. Ach, was sage ich, selbst in denen gab es die noch nicht, als ich meine ersten Autos hatte.

Bis her war es jedenfalls hier in diesen breiten so, dass die Leute besser damit klar gekommen sind, im Sommer zu schwitzen, als im Winter zu frieren. So ne Klimaanlage kostet nicht nur in der Anschaffung geld, sie verbraucht auch nicht unerheblich Strom und last but not least muss sie gewartet werden. Da erträgt so manch einer lieber die Hitze und oder behilft sich mit einem einfachen Ventilator, denn wenn sich die Luft bewegt ist auch schon mal viel geholfen. Moderne gebäude, und damit meine ich nicht 2020 oder so, sondern duchaus auch schon 1970, mit großen Glasfassaden werden übrigens auch hier zu lande nicht mehr nach dem Bedarf an Heizenergeie, sondern nach Kühlenergiebedarf ausgelegt.

Ich war mal relativ kurz nach meiner Ausbildung live dabei, wie im Mai in einem solchen Gebäude die Klimaanlage abgeschaltet war. Binnen Minuten hat man das deutlich gemerkt.

lg, Anna

Moin EVYTNG,

Klimaanlagen verbreiten gefährliche gesundheitliche Stoffe, ferner beinflussen sie den Körper in der Wärmeregulierung, dieses führt zu Krankheiten.

Der Mensch ist in der Natur groß geworden und kann sich auf Einflüsse einstellen.

Bei großer Hitze, Siesta machen oder die Kleidung anpassen.

Klimaanlagen sind Ökokiller und verbrauchen Ressoursen (Energie und CO2).

Der Mensch und die Natur haben eigene Regeln und diese sollten beachtet werden.

Energieverbrauch zum kühlen, ist negateiv für die Naturbillianz.

Heizungen in den Wohnungen verhindern Schimmelbildung, der auf den Körper des Menschen schädlich wirkt.

Klimaanlagen fördern nur das Wohlfühlklima, aber nicht die Gesundheit.

Der Fehler in unserer Gesellschaft ist, die Gesetze der Natur nicht zu beachten und dagegen zuarbeiten.

Die Menschheit sollte sich Gedanken machen, was ist das Gesetz der Natur und wie kann man damit existieren und leben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizen macht man 5 Monate lang, Warmwasser 12 Monate und Kühlen dann 1 Monat