Warum gibt es so viele Idioten im Netz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie anonym sind und das tun können, was sie sich im RL nicht trauen. Oder im RL sich machtlos und nicht akzeptiert fühlen und im Netz die Gefühle von Frust, die daraus entstehen, durch Unfreundlichkeit anderen gegenüber ausleben.

Oder weil sie sich in Communities bewegen, in denen dieses Verhalten gelobt und gefördert wird, weil es dort "anerkannte" Gruppen gibt, auf die man herabsehen "darf".

Ich habe längere Zeit einen Blog gelesen, in dem es darum ging, Weiße lächerlich zu machen oder zu beschimpfen. Ein Mädl war besonders aktiv und hatte einen ausgefeilten Vorrat an Beschimpfungen und verletzenden Äußerungen, wenn sich dort mal ein Weißer zu Wort meldete. Zufällig stieß ich dann mal auf ihren privaten Blog, in dem sie über ihre Therapie etc. schrieb und über ihren Freund sagte, er hätte sie "für ein weißes Mädchen" verlassen. In ihrem privaten Blog ging es sehr stark um ihre Gefühle der Unsicherheit, Verletzung, Unzulänglichkeit, und ihre Ängste und Depressionen. Diese Gefühle projizierte sie jetzt also auf Weiße als Gruppe, die sie "offiziell" hassen durfte.

So ein Fall kam mir ein zweites Mal unter: Auch eine Frau, die gern andere fertig machte und irgendwann an anderer Stelle über ihre Unsicherheiten schrieb. Unsicherheiten, die ihr offenbar jede Empathie anderen gegenüber nahmen.

ich denke mal, dass etwas Ähnliches oft der Hintergrund für massive Aggression oder Herablassung im Netz ist, verbunden mit einer Gruppe von Menschen, die dieses Verhalten fördert oder belohnt und dem Gefühl, hier mal alles rauslassen zu können, das  im RL aufgrund von Ängsten und Vorgaben von Höflichkeit etc. nicht möglich wäre.

Natürlich gibt es sicherlich Menschen, die auch offline aggressiv und niederträchtig sind. Aber auch hier könnte man sich fragen, welche Gründe es gibt, ein Verhalten, das durch Akzeptanz und Freundlichkeit belohnt würde durch ein Verhalten zu ersetzen, das eher Ängste und Meideverhalten bei den Mitmenschen auslöst.

Hallo,

für viele ist es halt einfach sich im Netz unmöglich zu benehmen, weil sie da niemand "sieht" und auch, meist, nicht kennt.

Das ist aber nur der eine Teil dieser "Spezies".

Der andere Teil, derer, die sich hier oft unmöglich und total asozial , im Netz, verhalten, sind auch im realen Leben nicht anders.

Es sind Menschen, die nicht fähig sind die Meinung anderer zu akzeptieren. Genauso wenig ertragen sie Kritik. Ein miteinander reden ist nicht möglich. Sie haben dies anscheinend nie gelernt, wie man so schön sagt. Was aber keinesfalls eine Entschuldigung sein soll.

Am Besten diese Personen ignorieren - wenn das auch nicht einfach ist - aber damit rechnen sie nicht.

Liebe Grüsse!

Lügen, Hass, Beleidigungen und Drohungen sind erst dann schlimm, wenn sie nicht von einem selbst kommen. Die allermeisten tun diese Dinge mit dem Gedanken das Richtige bzw. das für diesen Moment angebrachte zu tun.

Tasha hat schon eine schöne antwort geschrieben.

Ich denke weils halt unpersönlich ist. Daher ist es viel leichter solche sachen zu schreiben. Nicht nur das das verhalten streckenweise an bestimmten orten im netz gelobt wird. Es hat an vielen orten im internet einfach keine konsequenzen für den schreiber. bzw. keine ernsthaften.

Ich geb dir n beispiel:

Du bis nichts weiter als ein name für mich. Ich hab keine ahnugn wer du bist. Und wenn ich dich jetzt hier beschimpfen würde wäre das schlimmste was ich erwarten würde das mein account gesperrt wird. Kein Problem mach ich mir einfach einen neuen.

In RL sieht das anders aus. Da kann man erwarten das dann eine Faust auf einen zugeflogen kommt. Oder halt wenigstens eine direkte reaktion des anderen.

Interessanter weise gibt es in der sachen ein ungleichgewicht.

Nach meiner erfahrung ist es leichter zu beleidigen aber die leute scheinen nicht gelernt zu haben wie man sich von solchen sachen distanziert.

Klar personen des öffentlichen lebens im internet wie z.b. youtuber etc. haben da mit einem ganz anderem kaliber zu kämpfen.

Aber im privaten kleinerem bereichen. Scheint es so zu sein als würde von einem erwartet das man das alles über sich ergehen lassen müsste.

Ich erlebe das mit meiner tochter die mit irgendwelchen pöbelden mitschülern diskutiert als würden sie vor ihr stehen. Anstatt diese einfach zu blocken.

Leute tun sich im internet anscheinend sehr schwer negative elemente aus ihrer erfahrung für sich zu entfernen. Was ich sehr schlecht nachvollziehen kann weils absolut kein aufwand ist.

Anderes beispiel: Spieler regen sich ja gerne immer mal über kiddies auf die im Voice andere beleidigen und rumnerven. Dennoch haben die meisten spiele funktionen andere spieler stummzuschalten. Warum regt man sich also auf und erträgt das verhalten um 10 sekunden dafür zu nutzen diese spieler stumm zu schalten und seine ruhe zu haben?

Achja: Die derzeitige Southpark Staffel nimmt genau dieses thema aufs korn. Sehr zu emfehlen.

schlimm werden solche sachen erst, wenn mann sie an sich herankommen lässt.

am besten ignorieren !