Warum gibt es so viel Luft beim Bass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je tiefer ein Ton, desto länger werden die Schallwellen. Maßgeblich ist die Halbwellen-Länge. Sie beträgt bei 100Hz 1,7m!

Unterhalb dieser Halbwellenlänge verliert die Membran extrem an Wirkungsgrad. Sie schiebt quasi größtenteils nur noch Luft hin und her und nur noch ein ganz kleiner Teil davon wird zu Schall.

Was Du also spürst ist nicht der Schall, sondern die wirkungslos herumgeschubste Luft.

Für Bass wird eine große Membran verwendet, die vergleichsweise langsam schwingt, aber kräftig, also viel Luft bewegt. Ergo: man spürt es am Bassloch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frequenzen und Membranschwingung. Schau mal nach wie Töne entstehen