Warum gibt es so schwere Prüfungen?

11 Antworten

Wenn du im schriftlichen Abitur viel schlechter bist als in der Kursstufe ist das eher ein Indikator dafür, dass du nicht in der Lage bist Transfer-Aufgaben zu lösen. Im Abi musst du eben gelerntes auf anderes anwenden können (Sprachen mal ausgenommen). Ich hab die Abi Klausuren von Bayern und BaWü in Mathe gesehen und muss sagen, dass es definitiv nicht besonders schwer war. Vielleicht wurden euch in der Kursstufe auch einfach zu leichte Klausuren gestellt.

Dann hättest Du mal das Abi vor 15 Jahren machen sollen.

Das Niveau ist mittlerweile deutlich gesunken, da die Bildungspolitik offensichtlich das Ziel hat, jedem Schüler ein Abi zu überreichen.

Als Beispiel: Unser örtliches Gymnasium hat dieses Jahr einen Notenschnitt von 2,1.

Noch vor 15 Jahren lag dieser - an der gleichen Schule - bei 2,7. Sind nun die Schüler intelligenter geworden oder ist das Niveau gesunken?

Auf der anderen Seite versucht natürlich jede Schule, dass die Schüler es auch bis zur Abi-Prüfung schaffen, d.h. das Niveau ist nicht übermäßig schwer.

Die Prüfungen hingegen werden nicht von der Schule geschrieben und sind daher auf einem ganz anderen Niveau anzusiedeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

YukiBe
Beitragsersteller

Natürlich sind die Prüfungen anspruchsvoll. Nur sollten die Lehrer einen auch vernünfig darauf vorbereiten

ChristianLE  04.07.2019, 17:46
@YukiBe
Nur sollten die Lehrer einen auch vernünfig darauf vorbereiten

Naja, machen sie ja im Rahmen. Das Problem ist: Keine Schule will Abbrecher/Sitzenbleiber.

Passt man das Schulniveau nun dem Niveau der Prüfungen an, dann rasseln dort noch mehr Leute durch.

Unabhängig davon: Ich weiß nicht, was Du nun nach der Schule machen willst. Solltest Du studieren, dann wirst Du schon bei den ersten Klausuren am Anfang merken, dass die Abi-Prüfung ein Klacks war.

Viele Unis beklagen mittlerweile das schlechte Bildungsniveau der Studenten.

YukiBe
Beitragsersteller
@ChristianLE

Ich habe vor zu studieren, allerdings an einer Hochschule, nicht an einer Uni

ChristianLE  04.07.2019, 17:52
@YukiBe

spielt keine Rolle. Mein Kumpel hat damals Medientechnik an einer FH studiert. Die ersten beiden Prüfungen hat er komplett in den Sand gesetzt.

Unterschätze das Niveau einer Hochschule nicht. Das ist (teilweise deutlich) höher, als an einem Gymnasium.

YukiBe
Beitragsersteller
@ChristianLE

Ja, natürlich. Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob man an einer öffentlichen oder einer privaten Uni / Hochschule studiert?

ChristianLE  04.07.2019, 17:58
@YukiBe

Kommt darauf an. Es gibt sehr gute private Hochschulen, wo einfach mehr Dozenten für die Studis da sind, es gibt aber auch schlechte.

Wenn du die Prüfung zu schwer fandest, hast du evtl. zu wenig gelernt. In der Abschlussprüfung wird ja i.d.R. Stoff von mehreren Jahren verlangt, nicht nur der Stoff der letzten Wochen (wie bei einer normalen Arbeit üblich). Für eine Abschussprüfung muss man also deutlich mehr lernen.

Schätze mal du hast dich mit dem Lernen einfach "verpokert"!

YukiBe
Beitragsersteller

Habe ich nicht. Mir ist durchaus klar, dass man da mehr lernen muss, ich bin ja nicht doof.

Die Prüfung, die sämtliches Wissen abfragt, ist selbstverständlich höher zu gewichten als eine simple Klausur. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Du hast nur zu wenig gelernt.

YukiBe
Beitragsersteller

Ach ja? Wie viele Leute bessern sich denn bitte durch die Prüfungen? So gut wie niemand.

fumiola  04.07.2019, 17:55
@YukiBe

Genauso wie du dich verschlechtert hast können sich andere verbessern

YukiBe
Beitragsersteller
@fumiola

Ja, ich sagte ja auch bei den meisten ist es nicht der Fall, dass sie sich verbessern

Johannax32  06.07.2019, 15:53
@YukiBe

🙋‍♀️

Ich habe mein Abitur dieses Jahr in Bayern gemacht und die Abschlussprüfungen waren wirklich viel zu einfach und hatten mit dem Oberstufenwissen nicht viel zu tun. Wir hatten den geforderten Stoff bereits in der Mittelstufe abgeschlossen 🙈

Abiturprüfungen kann man nicht spontan bestehen, da muss man eventuell auch mal lernen. Kann auch nicht bestätigen, dass die Abiturprüfungen einen runterzögen. Bei mir und einem Großteil meiner Stufe war das Gegenteil der Fall.

YukiBe
Beitragsersteller

Stell dir vor, wir haben gelernt. Kein Grund gleich beleidigend zu werden.

Stossgebet  04.07.2019, 18:02
@YukiBe

Beleidigend ist was anderes. Ihr wart aber offensichtlich nicht auf die Prüfungsinhalte vorbereitet.