Warum gibt es rassistische Menschen?

6 Antworten

ich bin selbst etwas ausländer feindlich

bei mir war es so seit ich klein bin habe ich kaum mal nette ausländer gesehen bis heute kenne ich kaum nette ausländer

in der schule werde ich täglich als "scheiß Österreicher" oder "N@zi" beleidigt und das nicht erst seit ich angefangen habe meine meinung zu sagen daher ist es inzwischen so wenn ich einen ausländer sehe kommt er in die schublade zu den ganzen anderen wenn ich mal mit der person spreche und die person nett ist dann ist raus aus der schublade also quasi "neutral" wenn ich mich anfreunde in die "gute person" schublade

Inzwischen sind mir die beleidigungen egal dann bin ich halt der "scheiß Österreicher" aber damals mit 12 war das echt nicht leicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rassismus entsteht oft aus Unwissenheit, Angst und Vorurteilen. Manche Menschen fühlen sich bedroht von dem, was sie nicht kennen oder verstehen. Bildung und Offenheit sind Schlüssel, um diese Barrieren zu überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der grösste Ausländerhass dort zu finden ist, wo man Migranten wenig oder gar nicht antrifft. Auf dem Lande / in abgelegenen Berggebieten.

Durch Begegnungen werden viele Vorurteile abgebaut.

Mangelndes Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Grund für Rassismus. Man fühlt sich besser, wenn man der Meinung ist, "besser" als Mitmenschen zu sein.

Findet man keine Wohnung, verliert man den Arbeitsplatz, geht die Beziehung auseinander... so kommen bei manchen rassistische Gedanken, wenn es auch nur die geringsten Anhaltspunkte dafür gibt.

Bin ich auch. Das ist Kultur und irgendwie naja Zugehörigkeit. Aber ich meine es nicht ernatm jeder ist gleich. Trotzdem denkt man sich (zb Klischees) oh mein Gott diese Russen. Aber hey. Die denken das auch über deutsche.

Aber richtig ausschließen und böse zu ändern sein weil es Ausländer sind. Das verstehe ich nicht.

Sexismus oder sexistischer Rassismus ist mir mehr Verständlich. Bei dem was ich oft so erlebe kann ich zb verstehen wenn man keine transgender mag. Viele sind einfach extrem oberflächlich.

Da hat man dann so ein vorgeprägtes Urteil und es kann natürlich immer anders sein. Aber wenn so ein Mannfrau auf mich zukommt und schon hey schätzelein sagt dann vergeht mir die Lust zu reden.

Verstehst

manchen wird das von klein auf beigebracht andere tuen das einfach weil sie es lustig finden
z.b bei einem marokkanischen jungen aus meiner klasse merkt man direkt wie überzeugt er davon ist das alles davon stimmt
und bei anderen merkt man das die das nicht wirklich glauben sondern einfach nur anecken wollen