Warum gibt es paar Leute die gegen Feuerwerk sind?

AngelAlix1980  28.12.2023, 13:51

Räumst du die Reste deiner Ballerei, bspw. Verpackung von Böllerbatterien, weg, schmeißt du sie daheim in den Müll oder bleiben sie stehen, wie bei allen anderen?

Dercoole342 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 13:53

Ich räume alles weg wie die meisten es auch tun.

17 Antworten

Silvester konnte ich noch nie leider aufgrund der Knallerei. Es stimmt, es kann schön aussehen. Vorallem wenn du in einem Hochhaus in berlin feierst. Aber die Nachteile überwiegen einfach. Haustiere, wildtiere, Kinder, Rentner,... Diese Argumente kennt man. Nach dem letzten Silvester sehe ich zunehmend besorgt auf die diesjährige silvesternacht. Wie kommen diese Idioten darauf Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen anzugreifen? Sind wir bei the Purge oder was? Man sollte diese Leute alle weg sperren. Bald drehen die völlig ab und es scheint als ob Gesetze nicht mehr gelten würden. Als ich 14 war habe ich einen brennenden böller in die Kapuze geworfen bekommen. Seit dem könnte diese Nacht für mich ausfallen. In meinen einfach nur idiotisch. Wenn es sein muss, gern ein oder mehrere kontrollierte Feuerwerke in den Städten aber kein Verkauf an die Bevölkerung

Erstens finde ich die Umweltverschwmutzung einfach furchtbar.

Zweitens finde ich die Lautstärke unzumutbar. Insbesondere wenn schon Tage und Wochen vor dem eigentlichen Event geböllert wird.

Drittens geschehen dabei immer wieder schlimme Unfälle unter denen auch oft Menschen zu leiden haben, die nichts dafür können. Eine ungekippte Rakete, die in eine falsche Richtung fliegt, kann bereits schlimme Folgen haben. Da möchte man sein Kind nicht stehen haben.

Und dann gibt es noch die Leute, die auf dumme Gedanken kommen.

Da wäre mir ein großes Feuer wie das Osterfeuer oder irgendeine sonstige offizielle Feuerwerksshow mit gemütlichen Essenstand doch alle Male lieber.

Rosenmary  28.12.2023, 18:21

Unter Osterfeuern verbrennen Igel und Kaninchen.

darkarth298  28.12.2023, 18:34
@Rosenmary

Kann man verhindern in dem man den dafür vorgesehen Platz entsprechend vorher abzäunt oder präpariert.

darkarth298  28.12.2023, 19:01
@Rosenmary

Fehlt halt das Bewusstsein für. Aber könnte man in die Richtlinien der Feuerwehr oder gesetzlich einführen.

Nein, die Mehrheit lehnt Feuerwerkskörper inzwischen ab. Das ist für sie reine Geldverschwendung. Warum so viel Geld für einen einzigen Knall und ein bißchen buntes Licht ausgeben? Ich sehe darin keinen Sinn und fände das Geld besser als Spenden für bedürftige Menschen angelegt.

Viele BürgerInnen würden es begrüßen, wenn es von den Kommunen organisierte Feuerwerke geben würde. Dann kann sich das jeder anschauen, bewundern und es würde viel Geld gespart. Aber nicht nur das. Es würden auch viele schlimme Unfälle mit Feuerwerkskörpern verhindert werden können.

Im Internet habe ich soeben Folgendes gefunden:

53 Prozent der Deutschen sind gegen die Knallerei zum Jahreswechsel – ein Verbot wird es aber auch in diesem Jahr nicht geben und in der Silvesternacht die gleiche Sauerei wie immer.09.11.2023

ritesinelaude  28.12.2023, 13:57

Ja, aber ich hab zb 250€ ausgegeben und wenn ich kein Feuerwerk kaufen kann, spende ich das Geld aber auch nicht.

Dann kaufe ich mir davon Essen oder Games oder Alk oder tanke einfach mein Auto.

verreisterNutzer  28.12.2023, 13:59
@ritesinelaude

Dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die tatsächlich Hunger haben, während du das Geld verballerst.

ritesinelaude  28.12.2023, 18:29
@verreisterNutzer

Ja, mache ich und jetzt?

Ich möchte ihnen mein Geld immer noch nicht geben.,

Weil bevor ich anderen Menschen mein Geld gebe, verdiene ich dieses Geld einfach nicht.

Dann arbeite ich zb diese 10h nicht und mache frei.

Anstatt zu arbeiten und das Geld zu verschenken.

verreisterNutzer  29.12.2023, 10:20
@ritesinelaude

Es ist und bleibt selbstverständlich deine Wahl und deine Entscheidung. Es war nur ein Vorschlag von mir, etwas mit anderen zu teilen und ihnen vielleicht das Hungergefühl zu nehmen, das du vermutlich gar nicht kennst.

verreisterNutzer  29.12.2023, 10:27
@ritesinelaude

Das stimmt nicht! Viele Menschen sind aus völlig unverschuldeten Ereignissen in diese Situation geraten. Häufig sind es Krankheiten. Schaue dir mal die Welt an, wie viele Menschen hungern! Und wir verböllern Milliarden Euro.

Aber ich will dich nicht missionieren. Ich dachte nur, dass es gut ist, gelegentlich mal etwas über die Welt im In- und Ausland und über Armut und Hunger nachzudenken.

es muss auch noch vernünftige Menschen geben, die an die Umwelt, Ihre Mitmenschen und an die Tiere denken die unter Feuerwerk leiden.

Mich stört das ich den Dreck des Feuerwerks am anderen Tag weg machen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Findest Du es richtig, wenn man Spaß auf Kosten anderer hat?

Alte Menschen, kleine Kinder und Tiere sind diesem Angriff völlig schutzlos ausgeliefert.

Wir profitieren davon. Wir vermieten 5 Ferienwohnungen, die über Silvester alle mit Hundebesitzern belegt sind. Wir sind hier so am Pöter der Welt, dass es auch um Mitternacht ziemlich ruhig bleibt.

Viele können es sich aber nicht leisten, vor der Böllerei zu fliehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es eine Zumutung für Feuerwehr, Polizei und Notaufnahmen ist, sich um die besoffenen Selbstverstümmeler zu kümmern, die sich jedes Jahr Körperteile wegsprengen.

Von der Verschmutzung der Luft uns Straßen mal ganz abgesehen.

Da draußen laufen ein paar Menschen rum, die das Jahr blind, ohne Hände oder gar tot anfangen. Damit Du Spaß haben kannst?

Giovanni47  28.12.2023, 17:55

In der Schweiz haben wir dieses Problem.am Nationfeiertag, dem 1. August. Da fliehen viele in den Schwarzwald um dem unnötigen Lärm auszuweichen.