Warum gibt es nur im Auto einen Dreipunktsicherheitsgurt für alle Personen?

4 Antworten

In Reisebussen muss es auf jedem Platz einen Anschnallgurt (in den Sitzreihen 2-Punkt, in der "Mitte hinten", beim Busfahrer und extra Plätzen an der Tür müssen es 3-Punkt Gurte sein) geben und während der Fahrt besteht Anschnallpflicht. Meistens gibt es aber nur Beckengurte, da sie Platzsparender sind. Da die Busse auch auf der Autobahn unterwegs sein können und damit deutlich schneller sind als Linienbusse, besteht hier die Anschnallpflicht.

Im Linienbussen und Straßenbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen, etc. muss man sich nicht anschnallen, da es auch Stehplätze gibt, wo man sich gar nicht anschnallen kann und weil es sonst beim Ein- und Aussteigen zu lange dauern würde. Bei Schienenfahrzeugen kommt noch dazu, dass diese oft getrennt von der Straße fahren und die Unfallgefahr deutlich geringer ist als bei Autos oder Bussen.

Im Flugzeug reicht auch wieder ein 2-Punkt Gurt, man soll nur nicht aus dem Sitz fallen beim starten/landen oder bei Turbulenzen. Bei einem Absturz macht es keinen Unterschied ob es nur 2 oder 3-Punkte waren, für den normalen Alltag reicht also ein 2-Punkt Gurt.

wmsieger
Fragesteller

Aber bei einem Aufprall oder einer abrupten starken Bremsung würde ein Dreipunktgurt mehr Sicherheit bieten.

Monitorsuche  29.03.2024, 16:29
@wmsieger

Ja.

Aber im ÖPNV macht es keine Sinn, es gibt eh Stehplätze und das Ein/Aussteigen dauert zu lange.

Bei Reisebussen ist man durch die Sitzreihe vor einem eh beschränkt. Man knallt also gegen den Sitz vor einem, ein 3-Punkt Gurt gibt weniger "Extrasicherheit", kostet aber mehr Geld in Anschaffung, Wartung, etc.

Bei Flugzeugen ist es genauso, es lohnt sich nicht.

Eine Ergänzung zur bereits gegebenen Antwort: Bei Dreipunkt-Gurt besteht immer die Gefahr, dass der Gurt so eingestellt ist, dass er am Hals durchgeht, was bei einer Vollbremsung etc. auch ungesund ist. Mein Opa hatte in seinem Auto sogar einen Spezialeinbau für den Fahrersitz machen lassen, weil für ihn der Verstellbereich zu klein war bzw. er war relativ klein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es in Bussen und Bahnen stören würde, wenn man jedes Mal sich an und ab schnallen müsste und es würde zu haufenweise Verspätungen kommen.

In der Bahn gibt's auch Stehplätze. Sowie im Stadt Bus und Straßenbahn. Das kann nichts mit dieser Pflicht werden da das den Betriebsablauf stört.