Sollten klassenfahrten lieber mit bus oder bahn statt flugzeug gemacht werden um das klima zu schützen?

18 Antworten

Jeder der bei "Friedays for future" dabei war, kann es moralisch gar nicht mehr verantworten zu fliegen.

Unabhängig davon kann Klimaschutz nur funktionieren wenn wir zuerst den am umweltschädlichsten Flugverkehr auf ein wirklich notwendiges Minimum reduzieren. Da ist es dann nur logisch das keine Klassenfahrten mit dem Flugzeug stattfinden.

Flugzeug ist eher eine Seltenheit bei Klassenfahrten. Meistens ist das mit Bus oder Bahn. Eigentlich, fahren so viele mit dem Flugzeug. da kommt das auch nicht drauf an wegen dem Klima. Wenn man so nimmt ist es sowieso schon fast zu spät, da muss die ganze Welt für eine Klimarettung einverstanden sein.

Zug ist meist sogar gleich schnell bei mehr Komfort.

München - Berlin dauert 4h mit dem Zug, der gleiche Flug 1h und 20min, aber man muss sehr viel früher da sein. Vor allem mit einer ganzen Klasse. Beim Zug kann man 10 Minuten vorher hin.

Also ich finde es krass, wenn überhaupt solche weiten Klassenfahren gemacht werden! Wir waren damals (vor knapp 10 Jahren) halt im Bus unterwegs, kein Mensch wäre auf den Gedanken gekommen, ein Flugzeug zu nehmen!! Wozu überhaupt? Man fährt doch nicht weit weg.

Auch als die Französischklasse (ich hatte Latein, hab’s alles passiv mitbekommen) ihre Austauschwoche hatte, sind die von NDS nach Frankreich mit Bus und Bahn. war laut denen ziemlich kacke und anstrengend, aber dafür war der Austausch dann toll.

kappe619  29.10.2019, 17:52

Hab’s grad mal nachgeschaut: 711km bis zu der Stadt, wo die waren

Die paar Klassenfahrten, bei denen geflogen wird, wirken sich auch nicht auf den Trend aus, dass es immer mehr Flugbewegungen gibt. Die werden sich bis 2030 verdoppeln!!!

raubkatze  29.10.2019, 18:06

mich regen auch Kreuzfahrtriesen auf, der Trend nimmt immer mehr zu