Warum gibt es nur 8 Milliarden Menschen?

14 Antworten

In den ersten 300000 Jahren der Geschichte des homo sapiens war die Bevölkerung nicht besonders groß, weil das Leben hart und gefährlich war.

Um die Zeitenwende lag die Weltbevölkerung bei etwa 200 Millionen Menschen. Auch in den folgenden Jahrhunderten wurde das nicht so arg viele mehr, weil Kriege, Hunger und Seuchen immer wieder für große Einschnitte sorgten. Der Mensch hat sich erst explosiv vermehrt, als die Technik Einzug hielt und die medizinische Versorgung immer besser wurde.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Geschichte)

Die Menschen waren weit mehr Teil der Natur.

Von 10 Kindern starben wenigstens 6 oder 7 bevor sie wirklich erwachsen wurden. Es war auch nicht selten das Frauen bei der Geburt starben. Auch Erwachsene wurden oft nicht sehr alt, unter anderem da Krankheiten und Unfälle die heute gut beherrschbar sind, damals oft zum Tod führten. Hinzu kamen noch Seuchen wie die Pest und zyklische Hungersnöte.

So wurden Bauern nicht häufig älter als 40, 45.

In Summe glichen also die Todesfälle die Geburten fast aus, so nahm die Gesamtzahl der Menschen nur langsam zu.

Naja, vor der Industrialisierung gab es nur eine Milliarde Menschen. Durch kurze Lebensdauern, Kindersteblichkeit und Krankheiten hat sich da nicht viel getan. Seit es die "moderne" Medizin und industrielle Landwirtschaft gibt, hat sich die Weltbevölkerung in 200 Jahren versiebenfacht. Das ist ja gar nicht so wenig.

Jtjdiecoole
Beitragsersteller

Aber davor kann die Zahl ja nicht so drastisch kleiner gewesen sein

Ich finde, dass das ziemlich viele Menschen sind. ^^

Davon auch mal abgesehen: Die Menschen nehmen, wenn man den Zeitstrahl der Erde betrachtet, nur einen winzig kleinen Teil ein. So lange leben wir also noch gar nicht!
Wir Menschen sind ja außerdem auch ziemlich gut darin, uns selber zu zerstören. ^^

Jtjdiecoole
Beitragsersteller

Trotzdem ist eine lange Zeit denke ich

Sie haben jetzt keine schlechten Reproduktionszahlen. Das war früher ganz anders und viele Menschen starben bereits im Kindesalter und viele Frauen überlebten die Geburt ihres ersten Kindes nicht.

Erst vor kurzem ist die Menschheit fortgeschritten genug um sich so zu vermehren wie sie es zur Zeit tut und das hat unsere jetzige Anzahl ermöglicht.