Warum gibt es nur 10 Gebote?

38 Antworten

@ Was soll diese eigenartige Frage? Weil eben diese 10 Gebote ausreichend sind.

@ Und diese 10 Gebote werden sogar noch in zwei Gebote zusammen gefasst: LIEBE GOTT VON GANZEM HERZEN und LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST. Matthäus 22, 37-40.

@ Leider halten sich die Menschen nicht einmal an diese zwei Gebote, denn würden sie das tun, dann würde es auf unserer Welt ganz anders aussehen.

@ Es geht also nicht darum viele Gebote zu produzieren, sondern dass wir die wenige ausreichenden Gebote einhalten.

Wenn schon diese 10/2 Gebote nicht eingehalten werden, wozu sollte Gott noch mehr Gebote aufstellen?

coeleste  25.07.2010, 12:31

und liebe deinen feind

Reisswolf53  25.07.2010, 20:09
@coeleste

...aber vergib ihm, um Gottes Willen (welchem auch immer), nicht!

Die 10 Gebote sind nicht die Gebote, die Mose empfangen hat. Mose hat 2 unverrottbare Hartfolien erhalten in denen 7 Gebote und 7 Forderungen eingeprägt waren. Die Priester, die zugleich Politiker waren und denen mehr an der eigenen Macht, als an der Seelsorge gelegen war, haben diese Folien verbrannt und durch die 10 Gebote die sie selbst formuliert haben, ersetzt.

Dies 7 Gebote und 7 Forderungen kann man hier http://spirituellegedanken.npage.de/diegebote9252216.html nachlesen.

Die 10 Gebote sind eine teilweise sinnverfälschende Kurzfassung der Originale.

GOTT zum Gruß,

Peter

Die 10 Gebote hat Gott den Israeliten gegeben. Sie bildeten das Grundgesetz. Wie im Deutschen, bauten sich alle anderen Regelungen und Gesetze auf diese auf. Z. B. gab es im alten Israel auch die Regel, das keine Nachlese der Felder erfolgen sollte. Zudem musste bei Feldern ein Rand gelassen werden. Von diesem Rand (waren ja meist Getreidefelder) durften sich dann Arme, Kranke, Behinderte und Verwitwete ihr Essen nehmen. Oder ein anderes Gesetz sagt, das eine Umzeunung oder eine Mauer auf den Flachdächern gebaut werden musste. Damit die Gefahr, das jemand herabstürzt, vermindert wird. Es gab Gesetze zum Schutz von Schwangeren, Hygienevorschriften, Festtage... Diese Gesetze wurden bestimmt auch von Gott gebildet oder mitgebildet. Die 10 Gebote stehen jedoch als Grundsatz ganz oben.

Es gibt einige mehr...

Das AT ist ja nur ein Buch der Juden, in der Tora und dem Talmud sind insgesamt 613 Mitzwot enthalten, dabei handelt es sich um 248 Gebote und 365 Verbote.

Die Zehn Gebote stellen den Kern dieser Regeln dar und sind vom Christentum uebernommen worden. Klar kann man heute sagen, da fehlt so einiges, zumal die ersten 3 ja nur den Gehorsam des Menschens zu Gott zementieren sollen. Viele andere Dinge sind in den o.g. Mitzwot geregelt, ausserdem konzentrieren sich die 10 Gebote auf die Vermeidung von Missgunst, Neid, mangelnden Respekt und Ehrlichkeit (Du sollst nicht begehren, nicht falsch Zeugnis reden, deine Eltern ehren), man vergisst schnell wie oft diese Grundregeln vergessen werden, dabei sind es gerade diese 'Kleinigkeiten' die oft zu Konflikten fuehren.

Du sollst nicht morden, ehebrechen und stehlen, sind sozusagen die Kapitalverbrechen, fuer die man in der Antike - bei Verstoss - gesteinigt/ermordet wurde...

Ursprünglich warens 15 aber eine Tafel hat Moses fallen gelassen als er den Berg runter gerollt ist.