Warum gibt es noch Straßenbahnen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Städten wurden vor 50 oder 40 Jahren die Strassenbahnen abgeschafft - und an vielen Orten werden die Linien neu gebaut.

Strassenbahnen können viel mehr Leute transportieren als Busse, da man vielfach noch ein oder zwei Wagen dranhängen kann. Durch die getrennten Spuren fährt die Strassenbahn an vielen Staus vorbei und die Leute sind somit schneller am Ziel als mit den Bussen, die im Stau stecken bleiben.

Dazu kommt, dass die Strassenbahnen kein Diesel verbrennen, es wird weniger CO2 ausgestossen und auch Russpartikelfilter brauchen sie keine. Und sie sind generell leiser als die lauten Dieselbusse.

Natürlich haben sie auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen vielerorts.

Eichbaum1963  20.04.2013, 00:43

Klar kann man sich über die Stilblüte "Busen" gut amüsieren, dennoch könnte man dazu auch eine gute Antwort wie diese hier anhängen. Geht scheinbar nicht - richtig peinlich wird aber, dass diese, zwar "lustigen" aber doch nichtssagenden Antworten, auch noch extrem bedäumelt werden, während die Antwort von plato nahezu unbeachtet bleibt...

Daher von mir ein fettes DH und nen gruß in die Schweiz. ;)

Nachtflug  20.04.2013, 12:43
@Epicurienne

Mit Busen kommt man überall sind. Ohne Busen sieht es schlecht aus.

Ganz einfach:

Weil Straßenbahnen einfach viel mehr Komfort bieten.

Busfahrt: Anfahren, Flug nach hinten, Stop, Flug nach vorn, Schlagloch, Schlagloch 2, Brems, Flug nach vorn an der Hlatestelle (die gearde mal 223 Meter hinter der vorigen liegt... und so fort).

Selbst in Städten und Ländern, die die Straßenbahnen vor 80 Jahren abgeschafft haben, gibt es heute WIEDER Straßenbahnen, sogar in Kanada und USA!

Richtig ist natürlich:

Der Bau einer Straßenbahnstrecke ist eine teure Sache.

Punkt eins: Umwelt, sie ist einfach umweltschonender (Abgase) punkt zwei: busse dürfen beispielsweise nicht in die Stadt, Straßenbahnen schon!

Oftmals ist man mit der Bimmelbahn schneller am ziel als mit Auto oder Bus!

Hast du mal in einer Großstadt gelebt? Der größte Vorteil von Straßenbahnen ist, daß sie mit einem Gespann ein x-faches von Passagieren befördern können als das mit Bussen der Fall wäre. In Kleinstädten ist das natürlich nicht nötig, in Großstädten sind die öffentlichen Verkehrsmittel meist rappelvoll.

Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen von Emissionen vor Ort. Natürlich muss auch die Energie für Straßenbahnen produziert werden, aber die Emissionen tragen nicht auch noch zur Dunstglocke einer Großstadt bei.

Darüber hinaus ermöglicht meist ein von der Straße getrennter Gleiskörper ein schnelleres Vorankommen. In der Rush Hour in Großstädten ebenfalls Gold wert. Schneller geht´s dann nur noch mit der deutlich teureren U-Bahn.

Ein Gelenkbus ist 18 bis 24 m lang. Eine Straßenbahn ist bis zu 75 m lang. Du kannst also anstatt 3 Gelenkbussen 1 Straßenbahn fahren lassen. Das spart Personal. Eine Straßenbahn hält etwa 30-40 Jahre (in Einzelfällen sogar noch länger) als ein Bus. In dem Zeitraum, wo du mit einem Straßenbahnfahrzeug fahren kannst, bräuchtest du also in etwa 5 Busse. Insofern spart das auch Geld. Es ist insgesamt einfach wirtschaftlicher (zumindest wenn genug Fahrgäste da sind)

Eichbaum1963  20.04.2013, 00:55

Selbst um diese Uhrzeit kommen doch noch informative Antworten. ;) DH!