Warum gibt es Neopronomen?

filmfan69  29.07.2024, 13:01

„he, she and they” müsste es heißen, oder? Oder wieso bist einmal im Deutschen, einmal im Englischen unterwegs?

Emjay2
Beitragsersteller

They ist ein englisches genderneutrales Pronomen, im deutschen gibt es keins, deswegen wurde das englische eingedeutscht.

4 Antworten

"They ist ein englisches genderneutrales Pronomen, im deutschen gibt es keins, deswegen wurde das englische eingedeutscht."

Und das gibt Dir nicht zu denken, dass es das im Deutschen gar nicht gibt?

Emjay2
Beitragsersteller

Noch nicht*

Panamacity3  29.07.2024, 13:20

Im Ruhrgebiet kommt man übrigens bestens mit deutschen Pronomen zurecht. Beweis: "Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion"

They/Them zählt bereits zu den Neopronomen.

Bzw im deutschen eher "dey/deren".

Aber das ist tatsächlich eine gute Frage.

Soweit ich weiß, ist das aufgrund dessen, dass sich manche nicht binäre Personen eben nicht mit einem Pronomen wohl fühlen, was man irgend einem Geschlecht zu schreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Zuerst muß man tolerieren, akzeptieren und respektieren das es Menschen gibt, die sich nicht dem binären System Frau und Mann zuordnen können.
Wenn das verstanden und akzeptiert wird, folgt die nächste Überlegung. Wenn man sich nicht als Frau oder Mann Identifiziert, passen auch die Pronomen nicht mehr. Die sind dem binären System zugeordnet.

Somit müßen neue Pronomen her.

Weil they durch die deutsche Grammatik schwierig wäre, da bei und 3 Pronomen benötigt werden (Er, ihn, sein/e; Sie, ihr, ihre; Dey, denen, deren)

Außerdem habe es bestimmt wieder ein paar ganz schlaue die sagen: "Warte mal, ist kein deutsch, benutz ich nicht" wo bei solchen Leute sie wahrscheinlich auch im deutschen das nicht benutzen.

LG Robin ★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch