Warum gibt es manche männer die nicht wollen dass Frauen einen männerberuf erlernen?

16 Antworten

Manche Männer können es einfach nicht haben wenn eine frau besser ist in ihrem Element als der Mann selber und versuchen instinktiv Frauen klein zu reden mit "Eine Frau kann das doch sowieso nicht".

Frauen können die Arbeit von Männern genau so gut erledigen wie der Mann selber, schon einiger Truckerinnen gesehen die besser fahren als die Kerle.

Die Person die mein Auto Überpfüft und repariert ist ebenfalls eine Frau, die macht es wenigstens anständig nicht so wie der Kerl davor, sagte es ist alles in Ordnung dabei hätten die bremsen dringend mal Gewartet werden müssen.

Der Mann denkt immer noch Frauen sind nur dafür da um den Haushalt zu machen, Kinder groß zu ziehen und in der Küche zu stehen, das ist einfach nur Falsch, auch wird immer gesagt Frauen sind schwächer als Männer, das ist Bullshit, gibt genug Frauen auf der Welt die Männer eiskalt Ausknocken können.

Statement ende (ich, Mann)

SchwesterKatha  01.01.2024, 22:03

Sers, 100 Punkte 😂 ich hatte zu Beginn meiner Lehre auch 2 "Problem-Vorarbeiter" mit einem bin ich dermaßen aneinander geknallt (verbal) als ich dann raus haute : du bist voll der aufgepumpte Bulle mit kleinem /angekratztem Ego, hast aber nur schiss in deiner Männlichkeit angegriffen zu werden weil ein Weib die selbe Arbeit wie du macht, vllt sogar noch besser! Hatte ganzen Tag nicht mehr geredet, abends gingen wir in ne Kneipe, da setzte er sich zu mir u erzählte dass meine Worte hart warn aber stimmen, seine Ehe war am Arsch viel entglitt ihm u die Vorstellung nicht mehr Alpha zu sein im Geschäft machte ihn wütend, dann hätte er nicht mal mehr das. Aber dass er so en schlimm war war ihm nicht bewusst...

Seit dem arbeiten wir gern zusammen u sind sau gut miteinander. 😄 Der aufgepumpte Bulle u dee klene Giftzwerg🤣

Die haben Angst vor Veränderung. Sie sind es so gewohnt, dass dort nur Männer arbeiten, die alle eine ähnliche Einstellung und einen kompatiblen Humor haben. Sie denken sich, wenn dort Frauen Einzug halten, bricht ihr gewohntes Arbeitsumfeld zusammen und es gibt dann künftig Mißverständnisse, Gezicke und Fehler. Entweder weil die Frauen anders denken, oder weil die Männer sich in Anwesenheit von Frauen nicht mehr konzentrieren können.

Und manche wollen vielleicht weiterhin, dass Frauen sie um Rat fragen müssen, wenn sie ein Kfz-Problem haben. Sie wollen also gebraucht werden und Kenntnisse besitzen, die Frauen nicht haben. Damit sie sich ein bisschen wie Helden fühlen können.

von mir aus können frauen lernen was sie will.

dass es menschen gibt die sowas anders sehen.... naja, is halt so. is überall so. gibt dutzend dinge wo sich so feste schemas eingebürgert haben - grad bei älteren leuten. solangs nur gerede is... lass sie reden.

... weil sie nicht wollen, dass man ihnen "ihre" Berufe wegnimmt und sie aus diesen verdrängt

... weil sie so konservativ und traditionalistisch eingestellt sind, dass sie selbst Frauenfußball für eine Katastrophe halten

... weil sie eifersüchtig sind, wenn eine Frau etwas gleich gut kann, als sie selbst. Frauen sollen "gefälligst" schlechter sein, damit sie sich als Mann weiter als Herrscher und Beherrscher fühlen können.

Ich (M42) habe selbst auch einen technischen Beruf studiert und gebe zu vor meinem Studium ähnliche Vorurteile gehabt zu haben. Aber ich hatte ein paar Kommilitoninnen die mich schnell eines besseren belehrt haben, denn die hatten es voll drauf. Seitdem hüte ich mich davor irgendwelche Vorurteile gegenüber Frauen in technischen Berufen aufkommen zu lassen.

Wenn die Leute, die dir gegenüber so vorurteilsbeladen sind, aber eher so der Generation 50+ angehören, dann wundert mich deren altmodisches Denken nicht, denn sie haben die Erfahrung einfach noch nicht gemacht, dass auch Frauen ein top technisches Verständnis haben können.