Warum gibt es Leute die in Aktien all in gehen?

6 Antworten

Warum nicht? ;o)

In meinem Fall

  • waren andere Anlagen wie Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld zuletzt kein veritabler Ersatz
  • will ich mir keine Immobilie ans Bein binden und könnte mir Beträge erforderlicher Größe auch schwerlich leisten
  • habe ich kein konkretes Sparziel, für das ich auf einen gesicherten Betrag angewiesen wäre. Ich kann Kursdellen aussitzen.
  • lehne ich Anlagen ohne inneren Wert wie Kryptos für mich ab
  • lehne ich Anlagen ohne daraus zu generierende Erträge oder Wachstum wie etwa Gold, Silber und Kryptos für mich ab

Also bleiben am Ende eigentlich nur aktienbasierte Anlagen für mich. Und unter denen mag es dann auch Aktien von Gesellschaften geben, die sich mit Immobilien, Rohstoffen oder auch Kryptowährungen befassen; so bin ich am Ende dann doch irgendwie überall dabei.

Weil sie hoffen, dass sie mit Aktien den höchsten Gewinn erzielen. Bei manchen geht der Plan auf und bei manchen nicht.

Aktien haben nun mal langfristig die beste Wertentwicklung.

Dabei ist es unerheblich, wenn zwischenzeitlich Kursschwankungen auftreten.

Wer sein Aktienportfolio über Branchen und Regionen gut streut, für den sind die Risiken überschaubar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Weil sie glauben: Je mehr sie reinstecken, desto mehr kommt dabei raus.

Dann stürzt die Aktie ab und ihnen wird bewusst wie blöd die Idee war.

KaffeemitMilf  13.08.2024, 11:53

Lies die Frage nochmal genau.

jgobond  13.08.2024, 10:29

Saublöde Antwort eines offensichtlich des Lesens Unkundigen

Lars040391
Beitragsersteller

Aktien ist ja aber dafür da um langfristig zu investieren dann ist es ja nicht verwerflich ?

LonelySoul87  13.08.2024, 01:51
@Lars040391

Nicht jede Aktie ist langfristig. Manche kaufen eine Aktie und verkaufen sie dann bevor sie fällt. Sie nehmen lieber etwas Gewinnsteigerung mit, als abzuwarten, bis sie vielleicht Verlust machen.

Der globale Aktienmarkt haben einer der größten Renditen unter den Anlagen über lange Zeiträume. Damit baut man leicht Vermögen auf.