Warum gibt es Lebkuchen nicht über‘s ganze Jahr?

8 Antworten

Im Sommer ist nicht so eine große Nachfrage.

In den supermärkten und Discountern bekommst du denn nur zu Weihnachten weil es mit Weihnachten assoziiert wird. aber Lebkuchen kannst du das ganze Jahr über auch selbst zu Hause backen oder dir online bestellen. Ich backe den auch nur zu Hause selbst zur weihnachtszeit und kaufe den nie

Hallo,

weil ich dann das ganze Jahr über viel zu viel davon essen würde 🤪

Nee, Spaß beiseite, ich vermute mal, dass es sich einfach nicht lohnt.

Es ist doch schön, wenn es bestimmte Sachen - Gebäck wie Zierrat - nur zu bestimmten Festtagen gibt. Dann hat man einen Grund, sich darauf zu freuen, und es wird nicht zum Alltagsessen. Du bekommst ja auch nicht jeden Tag ein Geburtstagsgeschenk, obwohl du täglich einen Tag älter wirst.

In vielen Kulturen ist er ein fester Bestandteil des Weihnachtsgebäcks. Nun, warum gibt es ihn nicht über das ganze Jahr? Lebkuchen ist typisch für die Weihnachtszeit und die Herstellung ist zeitintensiv. Dazu fallen noch die Kosten an…