Warum gibt es Kleingeld?

10 Antworten

Sicherlich könnte man. Aber wie willst du dann einkaufen? Du müsstest immer auf- oder abrunden, Ich weiß nicht, ob das so toll ist. Man könnte die Preise schon anders machen. Aber es geht nicht bei Kiloware wie Obst oder Gemüse.

Früher gab es einen Spruch: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

In die heutige Zeit übersetzt: Wer kein Kleingeld will, der braucht auch kein großes.

mulano
Fragesteller

Man könnte ja aufrunden, nach zusammenzählen aller gekaufter Waren.

olipoli  08.08.2018, 14:15
@mulano

Und zu welchen Gunsten? Bezahlst du dann freiwillig mehr? Oder soll der Verkäufer drauflegen?

mulano
Fragesteller
@olipoli

Ich bezahle freiwillig mehr. Wären im Monat vllt 1-2 Euros.

olipoli  08.08.2018, 14:25
@mulano

Das sind mehr. Wenn du einen Haushalt und eine Familie hast, dann kaufst du nicht nur einmal im Monat ein. Dann sind es unter Umständen 20 Euro. Kleine Summen rechnen sich.

"Auch Kleinvieh macht Mist."

mulano
Fragesteller
@olipoli

Wenn ich bei jedem mal einkaufen 2 Cent mehr bezahle, dann kann ich hundert mal einkaufen und habe 2 Euro mehr bezahlt. Du kaufst sicher keine hundert mal ein im Monat.

olipoli  08.08.2018, 14:31
@mulano

Du gehst von 2 Cent aus. Was ist, wenn es 9 Cent sind?

Du kannst ja aufrunden und em Verkäufer das Geld dalassen, wenn du unbedingt weniger haben möchtest. Du kannst es auch den Armen spenden. Aber spar dir bitte deine unrealistischen Fragen.

mulano
Fragesteller
@olipoli

Da ich gesagt habe man könnte die 1 und 2 Centstücke abschaffen, wäre dann 5 Cent die kleinste Einheit. Kostet etwas also 1,96€, dann würde man 4 Cent mehr zahlen um auf 2€ zu kommen. 4 Cent sin bei jedem Einkauf das Maximale. Kaufst du dreimal am Tag ein, kostet es dich 12 Cent mehr. 12 x 30 = 360= 3,60€ Gut das wäre dann nicht mehr ganz so wenig, wie ich dachte, aber noch lange keine 20 Euro wie du geschrieben hattest.

Darüber gab es tatsächlich schon Diskussionen auf höchster Ebene. Allerdings bin ich jetzt nicht auf dem Aktuellen Stand der Dinge, was dabei rausgekommen ist.

Ursprünglich war ein Pfennig eine Summe, mit der man durchaus etwas kaufen konnte (ein Huhn = 2 Pfennige). Da die meisten Menschen mit Hunderterteilungen beim Geld aufwachsen, liegt die Einheit Cent (früher Pfennig) nahe. Natürlich ist ein Cent irgendwann nicht mehr viel wert und man könnte ihn eigentlich schadlos abschaffen. Dummerweise sind es dann die Benutzer, die sich übers Ohr gehauen fühlen. Merke: dem latent verschwörungstheorienanfälligen Mitmenschen kann man es nie recht machen.

Projekt zur Abschaffung von Cent-Münzen gescheitert

In der niederrheinischen Kleinstadt Kleve musste ein Projekt zur Abschaffung kleiner Centmünzen abgebrochen werden, weil die Kunden mehr zahlten und die Händler unzufrieden waren. Bei dem Projekt ging es darum, Centbeträge auf- oder abzurunden. Doch je länger das Projekt dauerte, desto häufiger fühlten sich sowohl Händler als auch Kunden von dem System benachteiligt.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/02/13/kleve-projekt-zur-abschaffung-von-kleingeld-scheitert/

Könnte man natürlich - in anderen Währungen wurde das auch schon getan. Bei manchen Dingen müssen dann aber die Preise gerundet werden. Und es gibt immer noch Produkte, welche preislich im einstelligen Centbereich liegen. z.B. einzelne Kaubonbons beim Bäcker.

mulano
Fragesteller

Selbst ein Kaubonbon dürfte nicht unter 5 Cent kosten.

AnnikaWuerz  08.08.2018, 14:14
@mulano

Richtig, aber wenn z.B. 8 oder 9 Cent kostet, müsste man es auf 10 runden.

mulano
Fragesteller
@AnnikaWuerz

Bei 5 Kaubonbons mit 8 Cent müsste man nichts aufrunden. :)

Bei uns an der deutsch - niederländischen Grenze werden Beträge nur noch aufgrundet.

Die Holländer haben nur noch ganze Europreise und nicht mehr die alten 3,99€!

Es ist bereits im Gange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung