Warum gibt es keinen Lauch in der Dose/Glas/...?

9 Antworten

In Frankreich und in Spanien gibt es Lauch sowohl im Glas wie auch in der Dose, der Deutsche Markt scheint da einfach kein Bedarf zu haben.

Christine315
Beitragsersteller

Haben Sie einen Link? Ich konnte auch online nirgends einen zu bestellen finden, auch nicht in Frankreich.

Narva  05.12.2022, 10:32
@Christine315

Nein sorry, ich kenne es nur aus den Supermärkten direkt vor Ort. Auch wird in beiden Ländern nicht wirklich viel Online in andere Teile der EU verkauft auf die Idee ist man wohl noch nicht gekommen.

Christine315
Beitragsersteller
@Narva

Ihr Tipp war super - in Frankreich gibt es den wirklich von vielen Herstellern. Sogar von hier verbreiteten wie "Bonduelle" die ja sonst alle Dosen haben. Beliebt scheint dort das "Lauchweiß" zu sein, also nur der helle Teil des Lauches, den wir auch nur essen.
Da nach EU Gesetz jeder Händler in der EU an alle EU Länder schicken muss, werde ich einfach mal ein Paket Dosen aus Frankreich bestellen. Erstaunlich dass es da ganz normal ist und bei uns weder im Einzel noch im Onlinehandel gibt.

Dann mache halt gleich mal etwas mehr und lege ihn selbst ein.

Lauch ist nicht populär genug. Und eine besondere Konsistenz dürfte er nach dem Erhitzungsprozess auch nicht mehr haben.

Dann lieber frisch in die Suppe schnippeln, da wird er schon weich genug.

Christine315
Beitragsersteller

Wir mögen den als Gemüse - nicht als Suppe. Also einfach etwa 1 Kg in einen Topf und dann 45 Minuten zur absoluten Matsche kochen (wie Spinat). Dann mit Nudel... voll lecker :)

Es gibt gefrorenen Lauch. Der ist bereits fertig geschnitten.

Du kannst dir Lauch auch selbst schneiden und einfrieren, dann hast du immer einen Vorrat im Haus.

Weil der Lauch matschig werden würde.

Ich portionieren Lauch und friere ihn ein. Ansonsten gibt es auch gefriergetrockneten Lauch. Ist mMn keine Alternative, weil er nicht wirklich schmeckt.