warum gibt es keine Schweinemilch?

7 Antworten

Nur nicht für Menschen

Hier die Antwort aus dem Internet:

Wer Schweinemilch testen möchte, sollte nicht gleich mit einem Bottich anrücken. Denn es ist fast unmöglich, ein Schwein zu melken. Das handgerechte Euter einer Kuh lässt sich gut massieren. Dagegen sind die Zitzen der Sau höchstens einen Zentimeter lang. Sie passen gerade zwischen Daumen und Zeigefinger. Man kann auch sie vorsichtig massieren, allein: Da fließt nichts

Ein Schwein, oder besser eine Sau, gibt gerade einmal ca. 10 Liter Milch am Tag. Das ist schonmal sehr wenig. Zusätzlich wird diese Milch ja für die Ferkel gebraucht - also würde noch weniger zur Verfügung stehen.

Über den Geschmack weiß ich nichts. Aber so oder so, wäre es sehr ineffizient.

Lieber Gruß

Ein Tier mit 14 kleinen Zitzen zu melken ist ja eher aufwändig.

Ausserdem ist die Anatomie ungünstig: Man bekommt mit der grössten Mühe kaum Milch heraus, weil die sog. Kavernen fehlen - der Milchfluss ist unregelmässig und nicht jederzeit gleich.

Allerdings werden ganz vereinzelt tatsächlich Schweine gemolken (hier).

Die gibt es sicherlich irgendwo. Gegenfrage:

Wieso gibt es keine Menschenmilch?

Wieso gibt es keine Hasenmilch?

Und so weiter und so fort.

Weil sich die Kuhmilch besser ergeben hat.

Die bekommen die Ferkel. Fleisch ist wichtiger

https://www.donaukurier.de/extras/kindernachrichten/art71515,3065872

"Ein Mutterschwein produziert bis zu zehn Liter Milch am Tag. Diese Milch muss für alle Ferkel aus dem Wurf mit meist zehn Ferkeln reichen. Die Milch wegzunehmen oder zusätzliches Melken ist daher nicht sinnvoll. Schweinemilch ist dickflüssiger als Kuhmilch und hat einen höheren Fettgehalt. Außerdem enthält die Milch von Schweinen sehr wenig Kasein, das für die Käseproduktion in der Milch sein muss."