Warum gibt es keine Red-Merle-Collies?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Farben sind zugelassen: dreifarbig, zobelfarben und blue merle.

Blue Merle Collies sind dreifarbige (schwarz-braun-weiße) Collies mit heterozygotem (nur von einem Elkternteil vererbten) Merle-Gen, das die schwarzen und braunen Stellen zum Großteil aufhellt.

Für einen Red Merle bräuchte man einen rot-braunen oder rot-braun-weißen Collie. Und den gibt es eben nicht. Lediglich noch den zobelfarbenen Collie. Trägt dieser ein Merle-Gen, entsteht daraus ein Sable Collie. Das fällt allerdings nicht wirklich auf, da das Merle-Gen nur Schwarz und Braun aufhellt. Daher ist diese Farbe in der Zucht auch verboten, man will vermeiden, versehentlich zwei Merleträger zu verpaaren und verkrüppelte Welpen zu erhalten.

Sicherlich hätte man theoretisch auch Red Merle Collies züchten können - aber warum sollte man auf Gedeih und Verderb noch mehr Merles wollen und dafür extra noch andere Rassen einkreuzen? Je mehr Collies das Gen tragen, desto weniger Möglichkeiten hat man bei der Verpaarung. Wäre ziemlich unpraktisch und das wissen die Züchter auch.

xxguit94
Beitragsersteller

ok, das hat mich schon weiter aufgeklärt :) kannst du vielleicht noch erklären, wieso dann bei aussies das risiko eingegangen wird?

Maro95  31.05.2013, 01:25
@xxguit94

Ich denke nicht, dass man sagen kann, bei Aussies und Bordern sei bewusst ein höheres Risiko eingegangen worden. Jede Rasse hat ihre eigene Geschichte und so unterscheiden sich eben auch die Farben, die man bei der Entstehung der Rasse bevorzugte. Was für Merles es gibt, hängt dann nur noch davon ab, welche Grundfarben man zulässt.

Beim Aussie sind schwarz und leberfarben eben die anerkannten Grundfarben, die durch weiße und kupferfarbene Abzeichen oder eben das Merle-Gen sozusagen "ergänzt" werden. Beim Border Collie sind sogar alle Farben erlaubt (abgesehen von zu viel Weiß), demzufolge kommen auch alle erdenklichen Merles vor.

Die Variationsbreite der Merle-Färbungen sagt ja erstmal nichts darüber aus, wie viel Prozent der Aussie- oder Borderpopulation tatsächlich das Merle-Gen tragen. Aber es ist eben problematisch, in einer bestehenden Population einen neuen Merle-Farbschlag einzuzüchten. Denn um den zu etablieren, müsste man ja gezielt mehr Merleverpaarungen durchführen als sonst (und evtl. eben auch mehr, als gut für die Rasse ist).

red-merle Collies gibt es nicht, weil es keine Rot-Träger unter den Collies gibt, allerdings gibt es sable-merle

http://www.britanskiovcari.info/boje/sablemerle.jpg

vielleicht meinst Du die?

wenn Dir jemand einen red-merle Collie anbietet ist es sicherlich ein Mix mit selbstgedruckten Papieren.... aber keinesfalls ein echter Collie/Britischer Hütehund.

xxguit94
Beitragsersteller

sable-merle war mir bekannt, aber die meint ich nicht ;) ich dachte schon an dieses "lachsfarbene"

http://mindjunks.com/wp-content/uploads/2012/11/12738smorez.jpg

wie meinst du das, dass es keine "Rot Träger" gibt? also im Genpool? aber das hätte man doch bestimmt mit Einkreuzungen irgendwie schaffen können? ich finds irgendwie komisch, dass es blue-merle gibt, aber red-merlde nicht :D

DennisG8  29.05.2013, 18:08

Sable Merle ist verboten. Solche verpaarungen werden im Zuchtverband nicht toleriert.

Es gibt red-merle Farmcollies. Das ist eine Mischung aus Border Collie und Australian shepard.