Kann ein ganzer Wurf Border Collie Welpen tricolor sein wenn mindestens ein Elternteil red merle oder blue merle etc ist?

4 Antworten

Das ist natürlich durchaus möglich. Hängt mit der Verebungslehre zusammen - welche Merkmale dominant und welche rezessiv vererbt werden. Wenn ihr die "Großeltern" des zu erwartenden Wurfes in Augenschein nehmen könntet (und auch die weiteren Vorfahren), dann sieht man ja schon, welche Farben es da gegeben hat. Gerade bei den "merle - farbenen" ist die Wahrscheinlichkeit für tricolorsehr groß, da sie alle Erbanlgen für mehr oder weniger alle Farben mitbringen.

Möglich ist es. Es setzt allerdings voraus, dass beide Elterntiere Träger von Tricolour sein müssen. Tricolour selber ist keine eigene Farbe, sondern es sind zusätzliche braune Abzeichen, die bei jeder Farbe (bei genetischer Veranlagung) dabei sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Border Collie Zucht seit 1992, Zuchtwart im CfBrH/VDH,

friesennarr  11.09.2015, 12:59

Habe vergessen ja zu sagen. Ja, können sie. du hast hier ja eine 50 50 Verteilungschance. Kann dann durchaus sein, das alle Trico rauskommen.