Warum gibt es keine neuen Propheten? Oder wie schaut es aus?

6 Antworten

Selbsternannte Propheten gibt es immer wieder. Es folgen einfach zu wenig Leute, damit sie grosse Beachtung finden.

Jetzt im Moment gibt es wieder einige, die klar sagen, dass Jesus nächstens kommen wird.

Sofern die Religionen Abrahams gemeint sind: Allenfalls im Judentum kann es noch neue Propheten geben, dort beziehen sich die Propheten allerdings auf den Tanach, also wird es wohl auch bei den Juden keine neuen Propheten geben, außer er oder sie macht ein neues Buch auf.

Im Christentum trat durch Jesus Christus die Erfüllung ein, im Islam ist Mohammed der letzte und größte Prophet (abgesehen von einer gewissen Splittergruppe der Ahmaddiyya).

Alles was die Propheten aufgezeichnet haben, hat sich nicht gar nicht erfüllt. Es wird in der Zukunft noch "neue Schriftrollen" geben, die uns die nächsten Aufgaben und Erfordernisse lehren. Bis dahin reicht das was wir haben! - Der Ausruf "Friede und Sicherheit" (fehlt noch), die Vernichtung aller Religionen (steht noch bevor) und das Jesus als Richter und Urteilsvollstrecker kommt. Ist das nicht genug?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nicht nötig.

In "Gottes Wort" (Joh.17,17) steht alles drin (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Mohammed behauptet hat er sei der Letzte Prophet den Gott schickt. Jeder der behauptet er wäre ein Prophet wird von radikalen Moslems umgebracht.

Ungeachtet desen kann sich in den USA jeder selbst zum Propheten erklären und eine Religion gründen. Prominente Beispiele: Scientology und Mormonen.