Wieviele Propheten gibt es im Christentum?

7 Antworten

Von Adam bis Mohammad sind es insgesamt ca. 124.000(Einhundertvierundzwanzigtausend)

Quelle: Unbekannt,aber ziemlich genau;;;

Zuerst einmal gibt es für die Christen diejenigen Propheten, die im AT stehen. Nachzählen kannst du sie selbst im Inhaltsverzeichnis. Dabei muss man allerdings aufpassen, denn unter "Jesaja" z. B. verbergen sich mindestens drei verschiedene Propheten. Propheten wurden aber auch andere Menschen im AT genannt, die nicht mit einer bestimmten Schrift in Verbindung gebracht werden.

Ein Prophet ist jemand, der das Wort Gottes in eine aktuelle Situation hinein auslegt. Meistens geschieht dies mit einer Androhung von Gericht, Unheil, weshalb diese (authentischen) Propheten auch "Unheilspropheten" genannt werden. Daneben gibt es auch "Heilspropheten", die die Situation schönreden und vom König dafür bezahlt wurden.

Im Neuen Testament und in der Alten Kirche gibt es das Amt des Propheten in den ersten Jahrhunderten. (Der Autor der Johannes-Apokalypse ist einer davon.) Diese Propheten zogen von Gemeinde zu Gemeinde, legten die christliche Botschaft aktuell aus. Dieses neutestamentliche Prophetenamt ist allmählich erloschen.

Im Christentum gab und gibt es immer wieder "Propheten". Einer war Martin Luther. In neuerer Zeit kann man in den USA Martin Luther King dazu rechnen.

Im NT trägt Jesus selbst Züge eines Propheten. So sagen die Emmaus-Jünger im Lukas-Evangelium (24,19) vom gekreuzigten Jesus Folgendes: "Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk."

In der christlichen Theologie hat Christus drei "Ämter": Er ist König, Priester und Prophet.

Ich glaube es sind nur die, die im Verzeichnis in der Bibel sind. Oder gibt es mehrere?

ich zähl mal die Propheten, die ein eigenes Buch im AT haben...

Samuel, Esra, Nehemia, Jesaja, Jeremia,Hesekiel,Daniel, Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja, Maleachi  =19

Ich kenne die 15 Prophetenbücher ( 3 große Propheten ) (12 kleine Propheten) 3 große: Jesaja, Jeremia, Ezechiel 12 kleine: Hosea, Joél, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja, Meleachi, Amos