Warum gibt es keine Jugendpolizei?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten:

Der Hauptgrund der Jugendfeuerwehren liegt in der Nachwuchsgewinnung für die freiwilligen Feuerwehren. Punkte wie allgemeine Jugendarbeit, Förderung des sozialen und demokratischen Miteinanders etc. sind zwar wichtige Merkmale, aber im Grunde genommen nur positive "Nebeneffekte".

Der Unterschied der freiwilligen Feuerwehr zu hauptamtlichen Einrichtungen und Behörden wie Polizei, Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr liegt darin, dass sich die Mitglieder aus freiwilligen Helfern rekrutieren.

Es ist aber heute zunehmend schwerer, junge Menschen 18+ davon zu überzeugen, freiwilligen Dienst in der Feuerwehr zu tun. Immerhin sind in dem alter viele Menschen mitten in der Ausbildung oder im Studium, sind bereits berufstätig und übernehmen hier ggfs. schon Verantwortung oder haben bereits eine eigene Familie. Da bleibt dann wenig Zeit für Freizeitbeschäftigungen. Und die wenige freie Zeit verbringt man in der Regel mit Hobbies, die man schon seit Kindestagen betreibt - Sport, Musik, Basteln/Handwerken etc. Die wenigsten legen sich in dieser Lebensphase noch ein komplett neues Hobbie zu und wenn, dann sicherlich keines, das so arbeitsintensiv ist wie die Feuerwehrausbildung und der anschließende -dienst.

Genau aus diesem Grund haben die Feuerwehren in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten verstärkt Jugendfeuerwehren (und heute oft schon Kinder-/Bambinifeuerwehren) ins Leben gerufen, um die Kinder und Jugendlichen schon möglichst früh an die Feuerwehr zu binden und erste Ausbildungsschritte vorweg zu nehmen. Wer einmal dabei ist, der bleibt dann oft auch dabei und tritt in den aktiven Einsatzdienst ein.

Ähnlich sieht dies auch bei anderen Hilfsorganisationen aus, die sich aus Ehrenamtlern rekrutieren: Z.B. dem DRK (Jugendrotkreuz oder Schulsanitätsdienst) oder dem THW (THW Jugend).

Und zurück zur Ausgangsfrage: Es gibt in Deutschland keine ehrenamtliche Polizei. Deshalb muss die Polizei auch keine Nachwuchsförderung wie eine "Jugend-Polizei" betreiben, um Kinder und Jugendliche an sich zu binden, sondern eher Nachwuchsarbeit in Form von Berufsbörsen, Praktika etc. betreiben, um geeignete Kandidaten für die Berufsausbildung zu gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Eine Jugendfeuerwehr ist lediglich zur Brandbekämpfung zuständig bzw. zur Unterstützung der tatsächlichen freiwilligen / Berufsfeuerwehr.

Polizei als "Ausführende Gewalt des Staates" ist ein zentrales Organ zur Verbrechensbekämpfung, wofür es mentale körperliche Voraussetzungen gibt.

Eine "Jugendpolizei" müsste daher um ihre Tätigkeit sinnvoll ausüben zu können ein hartes Training absolvieren um überhaupt geeignet zu sein (was besonders im Bereich "Mental" bei Jugendlichen wohl kaum zu bestehen ist)

Daher gibt es die Polizei als Beruf, da braucht es keine "Kinderabteilung", die auf dem Spielplatz dafür sorgt, dass alle sich an die Regeln halten oder kurz : Sie hätte sowieso keinen Verwendungszweck

Gina1230  23.10.2016, 21:03

Eine Jugendpolizei käme schon fast einer Bürgerwehr gleich und die könnten bei der Aufgabenwahrnehmung über das Ziel hinaus gehen. D. h. sich wichtiger nehmen als sie ist, bzw. mit unverhältnismäßigen Mitteln reagieren oder sich selbst voller Eifer in Gefahr bringen.

FeuerwehrMitte  24.10.2016, 00:02

Eh Kollega. Eine Jugendfeuerwehr fährt keine realen Einsätze ^^

GrafvonSpee  24.10.2016, 12:49
@FeuerwehrMitte

Ah ok, danke^^

Allerdings, wozu ist die sonst gut? Einfach nur Vorbereitung für die normale Feuerwehr oder was treiben die da schönes?^^

Davidtheanswer  24.10.2016, 18:20
@GrafvonSpee

Google Fragen... ja natürlich was sonst? Spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden durch Übungen und Wettkämpfe... Aber auch Sport, Zelten gehen, schwimmen, und sonstige Freizeitaktivitäten...

Weil die meisten gebiete durch die Freiwillige Feuerwehr versorgt werden. Diese muss sich um Nachwuchs bemühen und hat unter anderem dafür die Jugendfeuerwehr. Die Polizei setzt wie die Berufsfeuerwehr auf Hauptamtliche Kräfte.

Außerdem würde sich auch die Frage stellen was eine Jugendpolizei Inhaltlich tun könnte...

PolloHD
Beitragsersteller

Man könnte die Verkehrsregelung lehren, wie die verkehrskadetten, oder Kampfsport arten oder erste Hilfe oder so

Es gibt von den Hilforganusationen (DRK, Johanniter, Feuerwehr, THW,etc...) jeweils auch Freiwillige bzw. Ehrenamtliche Abteilungen. Von diesen gibt es auch Jugendorgansitionen, eben auch ehrenamtliche. Bei der Polizei ist dies allerdings aufgrund der auszuführenden Tätigkeiten nicht der Fall und auch eher schwer realisierbar.

Die Polizei ist das Zentrale Sicherheitsorgan zur Wahrung der öffentlichen Ordnung, meine Frage: Was willst du da mit Minderjährigen anstellen bzw was sollen die Üben?

Die Jugendfeuerwehr dient der Brandschutzerziehung und fördert den bitter benötigten Nachwuchs für die FREIWILLIGEN Feuerwehren geübt wird da meist die Brandbekämpfung, kleinere Technische Hilfeleistung und auch Theoretisches und Praktisches Vorgehen bei größeren Einsätzen.

Was soll die Jugendpolizei üben? Aufm Schießstand? ;DDDD --- NEIN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge