Warum Gibt es keine Großvolumigen Zweitakter mehr im Rennsport als auch auf der Straße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits schon erwähnt wurde, bekommt man bei Zweitaktern ab einem bestimmten Hubraum das Problem, dass es mit der Spülung der Abgase immer schwieriger wird.

Die größere Problematik sind aber die Abgaswerte, da neben dem Sprit auch das Mischöl mitverbrannt wird. Und natürlich der Verbrauch. Ein hochgezüchteter Zweitakter verbraucht unter Umständen mehr als doppelt soviel Sprit wie ein Viertakter mit vergleichbaren Fahrleistungen.

Die letzten kommerziell gebauten Zweitakt Sportmotorräder mit größerem Hubraum sind Ende der 80er / Anfang der 90er endgültig von den Märkten verschwunden. Eben weil die Anforderungen für die Abgaswerte und den Lärmpegel immer strenger geworden sind und der Verbrauch aufgrund der höheren Benzinpreise nicht mehr ganz unwichtig ist. Ein typisches Beispiel für die letzten großen Zweitakt Serienmaschinen ist die Suzuki RG500 Gamma. Die hatte knapp 100 PS und das war eine Leistung, mit der viele Fahrer völlig überfordert waren, denn 100 Zweitakt PS sind was anderes als 100 Viertakt PS. Die Leistung setzt bei diesem Bike absolut schlagartig ein und wer darauf nicht vorbereitet ist, der hat ein Problem.

Da man bei Zweitaktmotoren doppelt so viel Arbeitstakte pro Minute hat, wie bei einer Viertakter sind diese Motoren nach wie vor besonders für Leichtkrafträder interessant, siehe Cagiva Mito oder die alte Aprilia RS125. Und das ist auch der Grund, warum von diesen älteren Bikes noch so viele unterwegs sind. Sie gehen einfach besser als vergleichbare Viertakter, haben dafür in den meisten Fällen aber auch einen höheren Verbrauch.

Ein 1000ccm Zweitakter wäre nicht mehr fahrbar, weil man die Leistung und das Drehmoment ohne Elektronik überhaupt nicht mehr auf die Straße bekommen und man einen rieisigen Tank brauchen würde, um wenigstens 100km am Stück zurücklegen zu können.

Das hat damit zu tun, dass ein Zweitakter ja seine Abgase nicht selber loswerden kann, sondern er muss gespült werden (ich denke das Funktionsprinzip ist dir bekannt). Je größer der Zylunderinneraum wird, desto schlechter lässt sich Frischgas vom Abgas trennen, weil sie sich vermischen. Das hat zur Folge dass erstens die Spülverluste steigen und zweitens die Gemischqualität durchdas verbleibende Abgas leidet. Auch dauert der Spülvorgang länger, also muss der Arbeitstakt verkürzt werden. Das drückt die Leistung dann wieder in den Keller. Deshalb macht es keinen Sinn großvolumige 2-Takter zu bauen.

Effigies  17.06.2015, 18:59

Rotax hat das in den Griff bekommen und einen sehr guten 1000ccm 2 Zylinder 2t gebaut.

Das Drehmoent ist aber so brutal, daß man das in keinem Motorrad fahren kann.  ;o)

Der Motor wurde einige Zeit in sportlichen Schneemobilen (Skidoo)  verkauft und dann aus umweltpolitischen Gründen eingestellt.

Spezialwidde  17.06.2015, 20:40
@Effigies

Ich gebe zu die Leistung war nicht schlecht, es war meines Wissens aber kein Einzylinder und der Verbrauch war jenseits von Gut und Böse

Auf der Straße wegen Abgaswerten usw. niemals zulassungsfähig.

Außerdem sind sie im Unterhalt teuer und vom Spritverbrauch wollen wir erst gar nicht anfangen.

PS: Das verlinkte ist kein großvolumiger 2-Takter. Also im Sinne kein 500ccm 1 Zylinder. Sondern eher "nur" 4 125er 2-Takter. Also nichts soooo außergewöhnliches.