Warum gibt es keine geovierecke?

Regina3  11.06.2021, 20:21

Was willst Du damit anfangen?

Smdshlivervd
Beitragsersteller

Mich Weiterbilden

3 Antworten

Moin,

Was denkst du ist der besondere Vorteil eines Geovierecks gegenüber des Nachteils der Unhandlichkeit ?

Warum gibt es kein ... ?

  • Geofünfeck
  • Geosechseck
  • Geosiebeneck
  • Geoachteck
  • Geoneuneck
  • Geopyramide (Wir wollen natürlich auch 3D;[Körper])
  • Geoprisma
  • Geowürfel
  • Geotetraeder
  • ....

Mithilfe von Zirkel, Lineal und Geodreieck kannst du die meisten einfachen Figuren bei der Geometrie zeichnen. Zusätzlich gibt es noch Parabelschablonen um besondere Formen schnell zeichnen zu können. Ansonsten ist nur noch "Frei-Hand" möglich... (Wenn man wirklich konstruiert, nimmt man sowieso den Computer da hat man viel mehr Möglichkeiten...)

Das Geodreieck ist ja schon der Vorteil, das Winkelmesser und Dreieck nur ein "Gerät" sind! Du kannst dir ja noch einen Vollkreis-Winkelmesser zulegen. Dann kannst du auch ohne Zirkel einen Kreis malen ;)

Hier es gibt auch so etwas...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smdshlivervd
Beitragsersteller

Danke für den ausführlichen Kommentar :)

Hallo,

Ich schätze mal weil man das nicht braucht?! xD Was willst du mit einem "Geoviereck" anfangen haha. Wenn du sowas unbedingt haben willst kauf dir zwei Geodreiecke und kleb die an einander. Fertig ^^

LG abivibess

Ist mathematisch einfach nicht nötig.

Mit Dreieck kann man Viereck zusammensetzen und für Winkelberechnung reicht ein Dreieck.