Warum gibt es kein Schulfach namens Logik?

GuteFrageXY13  11.08.2022, 15:42

Was stellst du dir denn unter Logik vor?

l3487171
Beitragsersteller

"Lehre vom folgerichtigen Denken, vom Schließen aufgrund gegebener Aussagen"

8 Antworten

Wenn hier nun alle nur noch antworten, welches Fach sie sich lieber wünschen würden, dann mach ich das auch. Statt einem Fach Logik, wobei ich echt den Sinn in so einem Fach nicht sehe, würde ich mir lieber ein Fach namens Einfühlungsvermögen und Empathie wünschen. Ja ich weiß, das ist eine Frage der Erziehung und die ist Aufgabe der Eltern, aber wie viel Ars***loch-Kinder werden heutzutage herangezogen. Und nicht nur den Kindern fehlt Empathie auf ganze Linie. Die Erwachsenen leben es vor…

Ja, fände ich auch gut.

Statt Ethik!

l3487171
Beitragsersteller

Zumal man bei ethischen Fragen ja auch logisch argumentieren sollte.

IQover9001  11.08.2022, 15:45
@l3487171

Diese ganze schöne Ethik kostet mich nur Geld.

Ich muss ethisch auf günstiges Gas verzichten und teures Gas kaufen.

Ich muss ethisch auf Strom verzichten und im Dunkeln sitzen,.

Vielleicht bringt Logik mir mal was.

Ja, du hast recht.

Hin und wieder werden logische Prinzipien in Mathematik oder Deutsch (gutes Argumentieren und Debattieren) angerissen.
Vielleicht werden in der Schule grundlegende logische Fertigkeiten einfach vorausgesetzt, oder man denkt, logisches Denken wird in Unterrichtsgesprächen so nebenbei automatisch antrainiert.

Komplexe logische Kompetenzen werden dann erst im Studium benötigt.

Gute Frage!

Aber es wird vieles in dem bereich Mathe abgehandelt.

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, daß als eigenständiges Fach zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Finde so etwas unnötig. Logisch denken muss man doch so oderso, oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 3. Jahrgang

l3487171
Beitragsersteller

Man muss nur oft genug probieren.