Wie viel Speicherplatz braucht ein Ordner?

3 Antworten

Da muss man ein bisschen tiefer in die HDD/SSD einsteigen.

  • das Filesystem nutzt keine einzelnen Bytes auf dem Datenträger, sondern immer komplette Sektoren - die werden hardwaremäßig gelesen. Sagen wir mal 512 Bytes. Das sieht man nicht
  • Damit das Dateisystem damit vernünftig damit arbeiten kann, werden immer mehrere Sektoren zu Clustern zusammengefasst. z.B. 8 Sektoren werden ein Cluster = 8 x 512 Bytes = 4 x 1024 Bytes = 4 Kb.
  • wenn du einen Ordner anlegst, wird der also im darüberliegenden Ordner eingetragen (wie eine Tabelle) - da belegt er also x Bytes von dieser Tabelle. Dann komme es noch auf die Länge des Namens an - es muss ja immer der komplette Name gespeichert werden. Da gibt es aber Untergrenzen: ein Ordner mit dem Namen A belegt soviel Platz wie der Ordner AA, weil er ja einen Tabellenplatz belegt. Weiß nicht,wie die Grenzen definiert sind. Dazu kommt natürlich noch die Größe des Verweises, wo der Ordner liegt und noch ein paar Sachen.
  • der Ordner selbst braucht aber auch wieder eine Tabelle, damit er Dateien reinschreiben kann - das wäre minimal ein Cluster also 4096 Bytes (im Beispiel). Das ist der kleinste Ordner. Da passen aber schon einige Dateien rein.

Antwort also: ein Ordner benötigt minimal den Platz zur Speicherung seines Namens / Position im drüberliegenden Ordner plus einen Cluster zur Speicherung eigener Daten (Namen / Positionen usw.). Resultat: minimal einen Cluster.

GifterGaming
Beitragsersteller

sehr ausführlich und verständlich. Danke

Das hängt von mehrere Faktoren ab, die man so pauschal gar nicht beantworten kann. Der primäre Faktor ist dabei das genutzte Dateisystem auf deinem Datenträger und die eingestellte Cluster/Blockgröße.

Nur wenige Byte um die Verweise zu erstellen und ein paar Cluster zu reservieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium