Warum gibt es kein gesetz, welches verbietet dass weihnachten an wochenenden ist?

3 Antworten

Man kann das nicht verlegen. Welches Fest wann ist richtet sich nach einem Kalender der genau die Tage abzählt was wann ist. Das Jahr der Kirchenfeiertage richtet sich nicht nach dem 1. Januar. Das Kirchenjahr beginnt immer am ersten Advent, was immer der Sonntag nach dem Totensonntag ist. Ab dem ersten Advent fängt man dann mit dem Zählen an. 4 Adventswochen und dann kommt Weihnachten. Eine Woche nach Weihnachten kommst Silvester, was aber kein kirchlicher Feiertag ist. Dann gehts weiter mit den heiligen 3 Königen am 6. Januar, was das Ende der Weihnachtszeit ist. Dann kommt der Aschermittwoch. 40 Tage später ist die Osterzeit. Eingeleitet wird es mit dem Palmsonntag, den Gründonnerstag, den Karfreitag, dann Ostersonntag und Ostermontag. Dann rechnet man 40 Tage weiter und es ist Christi Himmelfahrt. Weitere 10 Tage später ist Pfingsten. Und so zieht sich das immer weiter durch das Jahr mit etlichen wichtigen Feiertagen, welche aber nicht alle gefeiert werden, oder nur Sonntags in der Kirche gefeiert werden und nicht besonders bedacht werden im normalen Kalender. Und enden tut das Ganze mit dem Totensonntag und gleich darauf beginnt wieder das neue Kirchenjahr. Und deshalb kann man auch nicht einfach die Feste so legen wie du sie gerne hättest. Es ist alles eine Abfolge von Zählungen und man kommt mit der ganzen Zählung durcheinander wenn man die Tage so liegt wie man sie vielleicht braucht.

ed ist unfair wenn weihnachten am wochenende dtattfindet.

Nein. Blödsinnige Idee.

Wir können auch ein gesetz einführen, wo wir nur 3 Mal die woche arbeiten müssen und 4Tage Wochenende haben. Das find ich besser