Herstellung 1-Chlorbutan (addition und substitution)?

1 Antwort

Nun für die Chemieklausur brauchst Du das sicherlich nicht, das schaffst Du ganz alleine :)

Aber eine Addition (zu einem Halogenalkan) kann nur an einem Alken stattfinden und eine Substitution benötigt das entsprechende Alken.

Da Du nicht schreibst, welche Art von Substitution, kann der zweite Teil nicht wirklich beantwortet werden. Ich sage nur so viel - der radikalische Mechanismus ist da so unselektiv, dass Du eine Mischung verschiedener Halogenalkane bekommen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie