Warum gibt es kaum noch gute Vollpreis Spiele, für iOS und Android?

2 Antworten

Das liegt denke ich an den anforderungen des marktes. Sprich: Es gibt sehr warscheinlich schlichtweg nicht genügend kunden welche interesse an solchen titeln haben.

Zusätzlich gibt es in der Umsetzung auf die Plattformen einige hürden.

Die erste ist das du schonmal 2 plattformen hast auf die du den titel porten musst. Abgesehen davon ist die Größere hürde sicherlich touchsteuerung. Das dürfte nen haufen ressourcen fressen und wird je nach spiel am ende trotzdem beschissen. Zwischen Kontroller und Maus + Keyboard gibt es weniger unterschiede und Streckenweise genormte schnittstellen. Bei Touchsteuerung wirste wohl alles selbst machen müssen.

Entsprechend: Zu hoher aufwand für zu wenig interesse. (Insbesondere wenn ein spiel 30-40€ kosten sollte im mobilmarkt... [ich bezweifle das man zu dem preisen da ernsthaft was los werden würde])

Hin zu kommt: Starke Konkurrenz im bereich der handhelds ohne Touch zwang. Sprich: Es ist sicherlich luktrativer sein spiel auf der switch rauszubringen oder dafür zu sorgen das es auf dem steam deck läuft als es auf dem Handy markt zu versuchen.

Setzt sich wohl wirtschaftlich durch.

So bekommen die Hersteller mehr Kohle.

Spiele für 5 und mehr Euro Basispreis werden einfach zu selten verkauft.