Warum gibt es in den USA soviele Amokläufer in Schulen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einem wäre da die absolut oberflächliche Mentalität die in der amerikanischen Gesellschaft leider die Oberhand hat, was natürlich Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung erzeugt. Zum anderen die lockeren Waffengesetze, in Amerika ist es wesentlich leichter sich eine Waffe zu kaufen als sich eine Flasche Bier zu kaufen. Zum kauf einer Waffe reicht es den Führerschein vorzuzeigen um zu bestätigen das man 18 ist, nicht mal ein psychologisches Gutachten ist nötig. Eine Waffe kann also mit 18 Jahren ohne großen Aufwand erworben werden und selbst in bekannten Kaufhäusern wie z.B Walmart haben Waffen und Munition in ihren Sortiment. Sprich jeder kann sich ohne bürokratischen Hürden eine Waffe kaufen und selbst Leute die psychische Probleme haben hätten somit leichten Zugang zu Waffen und Munition. Die beiden Faktoren gemischt mit Rachegelüsten sind verantwortlich für die meisten Amokläufe in Amerika.

Leestiger  17.10.2022, 20:08
Zum kauf einer Waffe reicht es den Führerschein vorzuzeigen um zu bestätigen das man 18 ist,

Wenn da nicht das ATF 4473 wäre..

Das hat zwei Gründe: Man bekommt relativ leicht scharfe Waffen und der durchschnittliche Bildungstand ist auch nicht besonders hoch. Da gibt es halt sehr viele "einfache" Leute. Für Hochschulbildung muss man dort erst mal bezahlen!

Der erste kausale Zusammenhang besteht darin, das es einen engen Zusammenhang zwischen Ungleichheit und einem hohen Grad an sozialer Gewalt gibt und der zweite Hauptgrund liegt in einer soziopsychischen Verfasstheit, die D.H. Lawrence einmal so beschrieb „Die amerikanische Seele ist in ihrer Essenz hart, isoliert, stoisch und mörderisch. Sie ist bisher niemals aufgetaut.“

Ziemlich freie Verfügbarkeit von Waffen zusammen mit großer Chancenlosigkeit wenn man nicht die richtigen Eltern hat.

Das ist eine tödliche Kombination.

Weil in vielen Schulen Waffen verboten sind, also kaum die Gefahr einer Gegenwehr besteht und der Amokläufer sich austoben kann!

In Schulen in den Waffen getragen werden dürfen gabs noch keine Amoklâufe, so dämlich sind die Amokläufer und dann auch nicht...

Tannibi  17.10.2022, 19:59

Aber wenn die NRA das sagt ("The only thig that stops a bad guy with
a gun is a good guy with a gun") ist das böse.

Leestiger  17.10.2022, 20:25
@Tannibi

Echt?

Stimmt aber, denn wenn man die Cops dort ruft sind das ja auch "good guys" mit einer Waffe!

Aber die Cops können nicht überall sein, deshalb "Armed Citizen", die das selbst in die Hand nehmen..