Warum gibt es in Nordkorea keine Steuern?

8 Antworten

Der Staat als Verwalter der volkseigenen Betriebe muss keine Steuern einnehmen, weil er halt einfach weniger Gehalt ausbezahlt.

Dabei ist die Höhe des Einkommens sowieso egal, weil der Staat auch die Konsumpreise festlegt.

Das funktioniert, und es wird zusätzliches Geld frei, das eben nicht in Milliardenhöhe auf den Konten irgendwelcher Faulpelze schlummert – trotzdem sollte man meinen, dass einen politische Verfolgung, und häufige Hinrichtung Andersdenkender irgendwie abschrecken.

Noch dazu ist Nordkorea bettel arm. Dank der Handelsbeschränkungen gibt es nahezu keinen Devisenhandel, und die geographische Situation sorgt, in Verbindung mit den Boykotten, für immer wieder kehrende Hungersnöte.

Baarr  11.10.2021, 11:37

Die Hungersnöte werden aber durch Fremdeinwirkung hervorgerufen. Jedes mal, wenn Erntezeit ist, werden extra um Nordkorea fremdländische Militär-Übungen gemacht. Damit Nordkorea in erhöhte Verteidigungsbereitschaft geht und keine Ernte einfährt! Die Länder die extra da Übungen machen sind : USA und Südkorea !

Im Sozialismus ist es offiziell so, daß der geringste Teil der erwirtschaftet Leistung auch ausgezahlt wird.

Durch das Prinzip der Arbeitsteilung, übernimmt der Staat automatisch, als Dienstmädchen, die Organisation.

Medizinische Versorgung, Bildung, Arbeit und Kultur. Die Mittel sind begrenzt. Je höher millitärischer Druck von außen kommt, um so höher sind die Ausgaben bei der Sicherung des Landes.

Deswegen machen die Amerikaner mit den Südkoreanern immer zur Erntezeit Manöver, damit Arbeitskräfte bei der Versorgung mit Lebensmitteln fehlen.

Hier betrügt man das Volk, in dem dem Arbeitnehmer das erwirtschaftete Geld nicht angerechnet wird. Es wir vorgegaukelt, daß der Arbeitgeber zusätzlich Steuern für den Arbeitnehmer an den Staat abführen muß. Jedoch ist es nicht das Geld des Arbeitgebers, sondern das zusätzlich zu erarbeitende Geld des Arbeitnehmers, was nicht auf sein Brutto angerechnet wird, wowohl er es verdient hat !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einreiseantrag stellen? in Berlin ist die Botschaft, die haben dort ein Hotel. Steuer zahlt man vom Gewinn. Der Gewinn bleit in zukunft eben aus!! :-P

Das ist (wenn das stimmt) sehr wahrscheinlich der grund dafür. Wenn dir das leben unter einem diktator mit vielen verboten nicht stört, zieh hin

Das bekannte Monaco Ostasiens, die Schweiz des fernen Ostens: Gute Wahl zum Auswandern! Und so klug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baarr  11.10.2021, 11:48

Meinst Du Macauo ? Oder Kiautschou?