Warum gibt es in Kleinstädern und auf Dörfern kein U-Bahn Netz?

Tiffanylegtlos  02.01.2023, 19:22

Wozu?

Celag
Beitragsersteller

Für die Menschen die dort leben.

5 Antworten

Wenn du ( D U ! ) so einen U-Bahn-Bau finanzieren würdest und die daran anschließenden Betriebskosten übernimmst, wäre die ein oder andere Gemeinde bestimmt bereit, dem zuzustimmen. Mühldorf am Inn mit 17.000 Einwohnern vielleicht - mit ner schicken Flußunterqueerung wär´cool. Frag die mal da !

Weil der Bau irrsinnig teuer ist und kein Bedarf dafür da. Zum einen ist oberirdisch Platz für Schienenwege und zum anderen brauchst du hohen Bedarf, der die Kosten rechtfertigt. Und der ist in Dörfern nunmal nicht da, da wird oft schon der Busverkehr stark ausgedünnt betrieben, weil die sonst leer fahren.

Lohnt sich nicht. Die Kosten sind zu hoch. Kleinere Städte haben meist ein gut ausgebautes Bussystem oder ein kleines Straßenbahnnetz.

Ja genau. Man buddelt für Milliarden Tunnel, baut das System auf und schafft Bahnen ran, damit 10 Leute 7 Stationen weit fahren können.

Warum fährt nicht jeder Lamborghini?

Weil es zu teuer ist.