Warum gibt es in Deutschland nicht so prachtvolle Bauten wie in Dubai obwohl Deutschland reicher als die emirate ist?

Wir haben einen höheren Bip pro kopf als die. Wir könnten uns sowas ja auch gönnen.

Warum macht deutschland es nicht?

14 Antworten

Im Argument von Reichtum darfst Du zunächst mal im Staatenvergleich das jeweilige Individuum aus DE vs. Dubai nicht verwechseln . Eine private Person baut da .

Anders als in Dubai gibt es in DE zudem weitestflächig ein restriktives Hochbaurecht mit sehr limitierten Höhenbeschränkungen sowohl für Prestige- / wie auch Sonderbaauwerke wie z.B. Sendetürme für allgemeinen Rundfunk .

Selbst in Frankfurt am Main ( Mainhattan ) darf nicht beliebig hoch gebaut werden , obwohl diese eine Stadt in ganz Deutschland das liberalste Hochbaurecht in teilweise vom Bundesschnitt abweichenden Ausnahmen gewähren kann und darf .

In F.a.M. ist der dichte Flugverkehr auch einer der höhenlimitierenden Faktoren neben der Tragfähigkeit des Baugrundes an sich .

Es gab in DE zwar ganz weit draußen auf dem Land auch durchaus abgespannte Sendemasten bis zu 600 m Höhe , aber die standen halt dann auch "jwd" zum Küstenfunk weit abseits der nationalen und internationalen Flugkorridore .

Hier ist es nicht üblich Leute zu beeindrucken, die man nicht mag. Dort scheint das allgemeine Praxis zu sein. Dort stellt man sinnlose Prachtbauten in eine Landschaft in der man noch nicht einmal tot über einem Zaun hängen will.

earnest  11.02.2021, 18:56

Ich war im Land. Genau DAS war die Redewendung, die mir dort in den Sinn kam...

Weil Deutschland eine Demokratie ist und die Staatskohle nicht einfach für irgendwelche Angeber-Bauten der Herrscher verpulvern darf.

Weil wir es nicht brauchen. Außerdem finde ich, das Deutschland schon sehr viele schöne Gegende und Orte hat.

Das ist Geschmacksache und auch ein bisschen Protz, den die BRD nicht noetig hat und auch unnuetz nur viel Geld kosten wuerde,

In der BRD sind die Waelder, Berge und ueberhaupt die ganze Landschaften der Reichtum und das wird von den Menschen angenommen.

Diese Hochhauskultur ist in der BRD kein Renner, wenn ueberhaupt dann nur eine Notwendigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung