Warum gibt es in Deutschland keine Tankwarte?

8 Antworten

Wie die Situation an Tankstellen zeigt, werden Tankwarte nicht mehr gebraucht.
Übrigens nicht nur in Deutschland.

P.S.: Tankwart war einst ein Ausbildungsberuf.
Wie sich doch die Zeiten ändern!

Weil wir in Deutschland in der Regel genug Intelligenz und technisches Verständnis erlernt haben um selbst zu tanken.

Ausserdem würde es entweder ewig dauern bis alle Autos an der Reihe sind oder jede Tankstelle müsste 6-10 Tankwarte einstellen um alle Säulen zu bedienen, dafür ist der Mindestlohn zu hoch

Semmeringbahn  10.02.2021, 01:27
Weil wir in Deutschland in der Regel genug Intelligenz und technisches Verständnis erlernt haben um selbst zu tanken.

Bei uns Waldmenschen mit den Raketenbäumen (Quelle: Donald Trump ^^) schaut's leider anders aus!

Was ich da, war ich mit meinem Papa unterwegs und mussten Tanken, an der Nachbarzapfseule erlebt hab', ließ mich echt an der Intelligenz des Autofahrers zweifeln!

Denn normalerweise betätigt man die Zapfpistole erst, nachdem sie im Auto steckt! Dieser Autofahrer hat sie, kein Witz, betätigt als er sie aus der Halterung an der Säule herausgenommen hat und dann gewundert, warum das plötzlich Literweise Benzin ausrinnt :D

Lohnt sich für die Tankstellen wirtschaftlich nicht.

Benzin ist ein Produkt, dass der Kunde sowieso kauft. Da braucht man nur einen guten Standort und anständige Preise.Guter Kundenservice ist nebensächlich.

Weil die Intelligenz der Meisten ausreicht, ein Auto selbst aufzutanken. Ähnliches gilt für den Liftboy.

Er nicht Tanken kann sollte auch nicht Autofahren dürfen