Wie verhält man sich in D bei Tankwartservice richtig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Shell wird das so gehandhabt, das Du ihm was geben kannst, aber nichts mußt. Aber man sollte vielleicht wissen, das dieser Tankwart nur einen Minimalen Stundensatz erhält und den Rest sich über die Trinkgeld verdient. Ebenso über die Provision am Öl. Seit also nicht geizig, und gebt diesen obligatorischen Euro als Anerkennung für seine schmutzigen Hände ;-)

An einigen Tankstellen hängt ein Schild, daß man freiwillig einen Euro geben könne.

Rennschnecke
Beitragsersteller

Tatsächlich? Dann muss ich beim nächsten Tanken wohl mal besser hinschauen. Danke für Deine Antwort.

eds gibt nicht mehr viele tankstellen, die diesen service anbieten, als ich neulich in stuttgart war, habe ich diesen service sehr genossen. da ist doch ein trinkgeld von ein zwei euro selbstverständlich

Rennschnecke
Beitragsersteller

Find ich gut von Dir, danke für Deine Antwort.

Ich schicke diese Mitarbeiter immer höflich, aber bestimmt wieder weg und tanke selbst.

pb1791  29.03.2009, 21:43

Emanze

Joe17  29.03.2009, 21:47
@pb1791

Was hat das mit Emanze zu tun? Eine Emanze ist eine Frauenrechtlerin oder Feministin (zumind. in der Ursprungsdefinition). Das hat doch damit gar nichts zu tun! Jeden seine Entscheidung - ziemlich unflätige Bemerkung ...

Ja, soweit ich weiß, verdient er sein Geld hauptsächlich mit den Trinkgeld. Habe mal gehört, dass man 1 Euro geben soll. Ich wäre allerdings etwas großzügiger, wenn er wirklich mehr macht.

Rennschnecke
Beitragsersteller

Nur wie findet man heraus, ob er nun vom Arbeitgeber mehr Geld bekommt oder ob er das über das Trinkgeld reinholt?

Claudia1966  30.03.2009, 20:03
@Rennschnecke

Weiß ich nicht so genau, aber ich vermute, dass an Tankstellen, wo er nur oder hauptsächlich sich sein Einkommen durch das Trinkgeld verdient, dies auch dransteht, also "Wäre schön, wenn Sie dem Tankwart 1 EUR geben" oder so ähnlich.