Warum gibt es in Deutschland keine oder kaum Abfallzerkleinerer in der Spüle?

10 Antworten

Ich bin mit so einem Küchenhäcksler in den USA aufgewachsen. Großartiges Teil. Man muss nur aufpassen keine Silbernen Löffel –wie mir einmal passiert ist reinfallen zu lassen. Mächtigen Ärger mit Mutter damals.

Der Vorzug dieser Geräte ist, für die jenigen die in der Stadt leben, wo nur alle 4 Wochen die Braune Komposttonne abgeholt wird. Und was ist im Hochsommer? Da stinkt diese Tonne innerhalb weniger Tage.

Ferner: Für Leute auf dem Land, die ggf. einen Kompost ansetzen können und es auch tun, kann sein, dass diese Menschen auch eine Biologische Kläranlage haben müssen. Teilweise leben in diesen Haushalten nicht mehr als 2 Personen. Diesen Menschen wurde auf Grund von etlichen „Vorsorgemaßnahmen aus Brüssel“ so ein Ding aufgebrummt.

Dann kommt es hin und wieder vor, dass diese 2 Personen nicht genügend „Futter“ für die Bakterien die das Wasser reinigen sollen erzeugen. Dann müssen „frische Bakterien“ hinzugefügt werden. Und mancher BioKläranlagen Pfleger – also die Firma die die Prüfung dieser Anlage 2x im Jahr macht, macht damit ein gutes Zusatzgeschäft.

Weil wir umweltbewusst sind und unseren Müll in den Mülleimer werfen und nicht die Spüle runter spülen!

Weil Abfall nicht in die Spüle gehört!

Wozu? Ich habe so einen Schredder, weil das Haus nun mal mit Schredder ausgestattet war, aber ich nutze den wirklich nie. Teller werden in den Abfall oder - vegetarischem Essen - in den Komposteimer geleert, und ansonsten fängt das Abflusssieb etwaige Elemente auf, die dann in den Abfall geleert werden können. Ich finde an den Schreddern überhaupt nichts praktisch, und allein der Gedanke, dass da mal jemand versehentlich reinfasst und sich die Hand zerhäckselt (was in den USA häufig passiert), ist mir ein Graus. Wenn wir irgendwann mal die Küche modernisieren, fliegt das Teil ersatzlos raus. Überflüssig wie'n Kropf.

Weil diese Dinger nicht viel taugen - habe mit denen mal beruflich zu tun gehabt. Irgend welche Defekte traten immer auf ....