warum gibt es in deutschland keine münztelefone mehr?

3 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Die Telekom, als Betreiberin der Telefonzellen, entscheidet über das Wohl und Wehe dieser Öffentlichen Fernsprecher. Die Regierung hat damit nichts zu tun!

Die Zeit ist vorbei und somit haben sie im Januar 2023 beschlossen alle Telefonzellen abzubauen. Bis 2025 sollen sie komplett verschwunden sein.

Laut Telekom gibt es rund 3.800 Standorte, an denen im vergangenen Jahr kein einziges Gespräch geführt wurde.

Münzzahlung ist in den Apparaten seit Anfang 2023 deaktiviert, nun auch die Zahlung mit Telefonkarte. Nach 140 Jahren endet die Ära der Telefonzelle in Deutschland.

Telefonzellen waren wichtig, als die Menschen Zuhause kein (Festnetz)Telefon hatten. Inzwischen sind auch Festnetzanschlüsse wieder rückläufig, weil die Menschen Handys haben und kein leitungsgebundenes Telefon daheim mehr brauchen. 89 % aller Haushalte haben (noch) so ein statisches Telefon, 81 % ein mobiles Gerät - Tendenz immer noch steigend (selbst meine 94jährige Schwiegeroma hat eins).

Es gibt noch Münztelefone, aber nicht mehr von der Telekom.
An großen Bahnhöfen und Flughäfen gibt es heute noch bundesweit ein paar hundert öffentliche Telefone, die auch Münzen akzeptieren.

In Städten auf Hauptplätzen wurden Münztelefone offiziell deaktiviert, sind aber manchmal (wie bei uns im Ort) noch immer in Betrieb, bis sie abgebaut werden. Ende 2025 sollen alle abgebaut sein.

Weil heute fast jeder, der in Deutschland lebt oder unterwegs ist, ein Handy zum telefonieren hat und fast niemand mehr die Telefonzellen nutzen würde. Deswegen sind sie überflüssig geworden.

Was hat die Regierung damit zu tun? Wir haben Marktwirtschaft.