Warum gibt es in den Niederlanden nur Backsteinhäuser, die alle gleich aussehen?

4 Antworten

Das stimmt nicht, so was gibt es in Deutschland auch im Norden z. B.

Die Niederlande haben zum Teil viel neues Land, also Neubausiedlungen (da sehen überall die Häuser gleich aus).

Das einzige, was typisch für die Niederlande sind: Viele und große Fenster, man kann oft von vorne bis hinten durchsehen. Und da keine Gardinen. Früher wurde dort die Grundstückssteuer nach festen Wänden berechnet und es gab eine Gardinensteuer.

Schwervelke  20.04.2021, 06:44

Die Geschichte der "Gardinensteuer" ist falsch. So eine Steuer hat es nie gegeben.

Richtig ist, dass die Steuer nach der Breite des Giebels bemessen wurde, und das dazu führte, dass schmale, hohe Häuser gebaut wurden, die nach Hinten breiter wurden. So entstanden Kreisförmige Anordnungen.

Die Offenheit der Häuser hat Gründe, die auf der Religion basierten. Die Steinhäuser in den Stadtzentren wurden von wohlhabenden Bürgern bewohnt, die vorwiegend durch den Überseehandel zu Reichtum gekommen waren. Sie waren protestantisch und sehr bibeltreu. Aus dem Spruch "den Seinen gibt's den Herr im Schlaf" leiteten die ab, dass Reichtum und Wohlstand Geschenke von Gott waren. Gott beschenkte den "Rechtschaffenen". Um öffentlich zu zeigen, wie reich sie waren (also wie fromm, wie gläubig) bedeckten sie die Fenster nicht, und dekorierten ihre Wohnräume und Kontore reichhaltig.

Dennoch konnte man kaum reinsehen, denn meistens waren die Scheiben klein und gewölbt, oder es gab Butzenfenster.

Die "Gardinensteuer" ist eine Geschichte, die man arglosen Touristen erzählt, damit man nicht soviel erklären muss.

Blindi56  20.04.2021, 08:55
@Schwervelke

Okay, das liest man echt überall, ich versuch mir das jetzt zu merken ;-) Aber das mit der Häuserbreite stimmt ja immerhin.

Schwervelke  20.04.2021, 09:52
@Blindi56

Ja, manche Sagen und Legenden, Märchen und Lügen sind hardnäckig.

Kleines Land. Früher wurde da halt so gebaut. Die Neubauten sehen übrigens völlig anders aus, sehr modern (und eher hässlich, finde ich).

alle gleich?? Die scheinen gut zu sein, im Norden und Westen Deutschlands sind die auch weit verbreitet...

Neuere nicht mehr, heute muß man nicht mehr mit regionalen Baustoffen auskommen....

Die sind stabil. So wird im Norden nunmal gebaut.