Warum gibt es in DE keine Straßentiere/ Streuner?

5 Antworten

Gibt es schon, aber recht wenige im Vergleich zu Ägypten beispielsweise. Das hat viele verschiedene Gründe.

Zum Einen herrscht in Deutschland eine Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht. Insbesondere Hunde müssen registriert und oft auch gechippt werden.

Zusätzlich vermehren sich, wenn es Streuner gibt, diese nicht allzu schnell, da es in einigen Städten Kastrationsprogramme gibt, um die Ausweitung zu stoppen. In anderen Ländern wäre das undenkbar.

Tierheime und Organisationen gibt es auch zu Genüge, die nehmen die Tiere in ihre Fittiche.

Die Tierschutzgesetze sind bei uns auch sehr streng, was auch gut so ist.

Es kann auch damit zusammenhängen, dass die Mentalität bei uns anders ist. Die meisten hier schätzen die Tiere als Familienmitglieder, in anderen Ländern behandelt man die armen kleinen Seelen wie Objekte, werden ausgesetzt, geschlagen, eingesperrt, auf dem Schwarzmarkt verkauft… Das gibt es hier nicht, da es in solchen Fällen auch schwere Strafen geben würde.

Ganz ausschließen kann man Streunertiere aber in keinem Land. Trotzdem bin ich froh, dass wir in Österreich so viele Tierheime, Organisationen und Tierfreunde haben, sodass die ganze Situation in einem überschaubaren Rahmen bleibt.

Weil streunende Hunde absolut konsequent eingesammelt, kastriert und vermittelt werden.

Streunende Katzen gibt es zwar - aber deutlich weniger und auch die werden wenn immer möglich eingesammelt. Man sieht es den hiesigen Streunern auch nicht unbedingt an, denn sie werden oft von der Nachbarschaft gefüttert und wenn sie mal krank werden, kümmert sich jemand drum.

Darüber hinaus kümmern sich die meisten Halter darum, dass ihre Tiere keine Jungen haben, und dann vor der Frage stehen, wohin damit - das bedeutet, es werden kaum Hunde und Katzen ausgesetzt.

Das liegt an mehreren Faktoren:

  1. Kennzeichnungspflicht: Halter sind verpflichtet, ihre Hunde/Katzen/... als ihr Haustier zu kennzeichnen und zu chippen. Das macht es leichter, entlaufene Haustiere wieder zu finden
  2. Sehr strenge Tierschutzgesetze
  3. Dichtes Netz an Tierheimen
  4. Kastrationspflicht: In einigen Gebieten müssen Halter zb. ihre freilaufende Katze kastrieren, damit es nicht zu unkontrollierter Vermehrung kommt
  5. Viele Gegenden haben auch spezielle Organisationen, die Streuner einfangen und in Tierheime bringen.

Weil sie in de eingesammelt und auch kastriert werden

trotzdem gibts Straßentiere in de aber halt sehr wenige

Vereinzelt findet man streunende Katzen. Hier ist ja schwer zu erkennen, ob es ein Freigänger oder Streuner ist.

Aufmerksamer sind Passanten bei herrenlosen Hunden. Sie werden meist ins Tierheim gebracht.