Hallo ich liebe Tiere?

Gibt es Straßenkatzen den auch auf Friedhöfen?

3 Antworten

Es ist lobenswert, dass du dich um das Wohl von Straßentieren sorgst und helfen möchtest. In Dortmund, wie in vielen anderen Städten, gibt es Möglichkeiten, sich für Straßentiere einzusetzen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

  1. Tierheime und Tierschutzorganisationen kontaktieren: Es gibt in Dortmund Tierheime und Tierschutzorganisationen, die sich um Straßentiere kümmern. Du könntest dich mit ihnen in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie du helfen kannst. Hier sind einige mögliche Organisationen in Dortmund:
  1. Freiwilligenarbeit: Viele Tierheime und Tierschutzorganisationen suchen nach ehrenamtlichen Helfern. Du könntest dich freiwillig engagieren, um bei der Versorgung, Pflege und Vermittlung der Tiere zu helfen.
  2. Spenden: Falls du nicht die Zeit hast, persönlich vor Ort zu sein, könntest du überlegen, Geld oder Sachspenden an Tierheime oder Tierschutzorganisationen zu spenden. Diese finanzielle Unterstützung hilft bei der Versorgung und medizinischen Versorgung der Tiere.
  3. Aufklärung: Sensibilisiere auch andere Menschen in deinem Umfeld für das Thema Straßentiere und Tierschutz. Je mehr Menschen sich bewusst sind, desto größer ist die Chance, dass sich die Situation für Straßentiere verbessert.
  4. Vermittlung und Adoption: Falls du die Möglichkeit hast, könntest du in Erwägung ziehen, ein Straßentier zu adoptieren und ihm ein liebevolles Zuhause zu geben.
  5. Kastration und Sterilisation: Eine effektive Methode, um die Anzahl der Straßentiere langfristig zu reduzieren, ist die Kastration und Sterilisation von Streunern. Dies kann die unkontrollierte Vermehrung eindämmen.

Bevor du aktiv wirst, empfehle ich dir, dich mit den örtlichen Tierheimen oder Tierschutzorganisationen in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, wie du am besten helfen kannst und welche Bedürfnisse sie haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Hi Katze03619,

in Dortmund gibt es sicherlich Tierheime und Tierschutzvereine, die sich um Straßentiere kümmern. 🤍🫧 Du könntest da mal nachfragen oder online recherchieren. Und ja, Straßenkatzen könnten auch auf Friedhöfen sein, da es oft ruhige Orte für sie sind. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! 🐾

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Frag bei den Tierheimen nach. Sie haben gerade für Streunerkatzen oft Futterplätze, die betreut werden müssen und vielleicht kannst du so helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katze03619
Beitragsersteller

Aber ich meine die Tiere die noch auf der Straße leben weil im Tierheim wurden sie ja schon gerettet also wenn du weißt wo es welche gibt kannst du mir dann bitte bescheid geben.

Lactron  16.08.2023, 16:21
@Katze03619

Die Antwort von Zwergchen war genau richtig.

Tierheime kümmern sich nicht nur um Tiere die im Heim sind, sondern auch um "Streuner" welche noch draußen sind. Diese Katzen bekommen gerade in Städten Futterplätze zur Unterstützung oder auch zum Einfangen. Da benötigt man Personal bzw. Helfer, welche die Plätze regelmäßig aufsuchen und mit Futter befüllen.

Katze03619
Beitragsersteller
@Lactron

Ach so danke wusste ich garnicht das problem ist nur ich bin erst 11

Lactron  16.08.2023, 16:26
@Katze03619

Das ist kein Problem, waren wir alle mal ;)

frag nach und lass dich "beraten" die zuständigen sagen dir dann schon was du tun kannst oder auch nicht. Wahrscheinlich musst du deine Eltern mitnehmen, bevor du was tun darfst. Beraten lassen kannst du dich aber auch ohne Eltern, wenn das nicht zu weit weg ist von zu hause und deine Eltern Bescheid wissen.

Zwergchen1984  16.08.2023, 17:13
@Katze03619

Sie leben auf der Strasse. Es sind, wie schon gesagt, Streuner. Sie bekommen an den Plätzen Futter und Schlafplätze, manchmal müssen sie auch eingefangen werden und ärztlich versorgt werden. Manchmal sind da auch trächtige Katzen oder Katzen mit ihren Kitten. Man sieht die Tiere häufig nicht, aber Hamburg zum Beispiel hat so einige tausend Katzen die in Not sind. Viele sterben, weil sie kein Futter finden, sich mit Krankheiten anstecken oder auch Unfälle haben.

Und in dem du mit deinen Eltern oder auch ohne sie, wenn das machbar ist, die Streuner an ihren Futterplätzen fütterst, hilfst du ihnen sehr. Das sichert ihnen ihr Überleben, sie verhungern dann nicht. Du kannst auch noch anderweitig helfen: bei Kleinanzeigen kannst du um Styroporboxen bitten, welche Menschen bekommen die sich ihr Hundefutter gefroren nach Hause liefern lassen. Die müssen dann Wasserfest gemacht werden, das geht ganz gut mit so großer Klebefolie, die umwickelt man einfach um die ganze Box. Dann ein Loch reinschneiden und fertig ist der Winterschlafplatz. Und glaub mir, die Tierheime sind sehr dankbar für solche Spenden und Helfer :)

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt! Und finde es großartig, dass du helfen willst 🤗