Warum gibt es in DE eine hohe Unzufriedenheit der Bürger mit ihrer Ampel und warum werden dafür andere verantwortlich gemacht, die damit nichts zu Tun haben?

3 Antworten

Die Ampel hat die eine oder andere Altlast geerbt und den Putin-Krieg haben sie auch nicht zu verantworten.

Ich denke es ist ein Mix aus allem. Wobei die Opposition bei ihnen deutlich heftiger ausfällt, als vorher bei den anderen Regierungen. Das liegt wohl daran, dass die generelle Stimmung in Europa rechtslastig und aggressiv geworden ist. Die Streitkultur ist eine ganz andere, als vor 10, 20 oder noch mehr Jahren. Das schiebe ich auf die russischen Trollfabriken. Da hat Putin ganze Arbeit geleistet.

zetra
Beitragsersteller

Genau das ist es was sie vorschieben als Grund und deshalb befindet sich also die DE Wirtschaft in der Rezession?

Realisti  20.12.2023, 14:54
@zetra

Rezessionen gab es schon immer. Das nennt sich Konjunkturzyklus. Und immer im Tal macht die Opposition einen Aufstand.

zetra
Beitragsersteller
@Realisti

Nun, deine Meinung kann ich nicht teilen, den immer wird das Wachstum proklamiert, was die anderen Staaten immer noch haben.

Realisti  20.12.2023, 15:07
@zetra

Du siehst daran, dass Konjukturhilfen der vergangene Jahrzehnte bei vielen Ländern endlich greifen. Damit ist der Abstand zu Deutschland geringer geworden. Bis jetzt konnt man sich immer auf die deutschen Stehaufmännchen verlassen. Mit dem Jammervolk und der Generation Z wird das zusehends schwerer. Wir brauchen eher eine "Anpackmentalität", Fleiß und Optimismus. Bei den typisch deutschen Tugenden ist keine positive Work-Life-Ballance dabei. Das Warten auf gebratene Tauben hat noch nie funktioniert, egal wie doll man die herbrüllt.

zetra
Beitragsersteller
@Realisti

Wer das Vierfache fuer Energie bezahlen muss und das freiwillig, der hat unserer Wirtschaft keinen Gefallen getan. 40 Milliarden Stütze fuer den Aufkäufer UNIPER sagen das schon aus, das gestützt werden musste und das sollte mit unerlaubten Mitteln so weitergehen, was unterbunden wurde und somit die Verhältnisse voll zu Tage traten, als die Steuern alle schon verteilt gewesen sind.

Realisti  20.12.2023, 15:29
@zetra

Die Maut von Scheurer, Maskenaffäre oder die verscherbelten Sozialwohnungen von Söder waren auch keine Glanzleistungen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Regierung standhaft bleibt und unser Land nicht für Öl und Gas an Putin verscherbelt, zumal es Alternativen gibt. Wenn "die da oben" das schon vor Jahrzehnten gemacht hätten, gäbe es das Problem gar nicht.

Die Lobbyisten haben schon immer viel zu viel durchgedrückt. Da darf die CDU ihren Mund nicht zu voll nehmen. Alleine was für die Nordstream 2 an Gelder aus Russland an die diversen Entscheidungsträger geflossen ist, ist eigentlich eine Korruptions-Prüfung wert.

Diese rechtslastige Schleimerei nach Russland finde ich ekelerregend und ist Vaterlandsverrat. Da heizt man eben auf 20 °C statt auf 25 °C und zieht sich einen Pulli über. Es liegt an jedem selber, wie teuer es wird.

"Jammern und Heulen" als Volkssport ist komplett daneben. Da steckt mir viel zu viel Ostalgie drin. Wie viele gescheiterte Modelle wollen sie denn noch bemühen? Da graben sie das Deutsche Reich mit einem Oberversager als Kaiser aus (Reichsbürger), eine komplett gescheitertes Drittes Reich (Nazis inkl. AfD und Völkische) und die Werte eine pleite gegangene DDR (Linke und Wagenknecht).

Nix bleibt wie es war oder bleibt wie es ist. Findet euch damit ab. Da kann auch kein Putin helfen.

zetra
Beitragsersteller
@Realisti

Du hast ja ein sonniges Gemuet, hoffentlich bleibt dein Optimismus dir erhalten, wenn der Alltag mit dieser Ampel erst einmal richtig zu wirken anfängt? Bei aller Politik und Moral, wer die Wirtschaft vernachlässigt, ist und bleibt der Verlierer, denke daran.

Realisti  20.12.2023, 15:58
@zetra

Ich habe schon so viele Regierungen kommen und gehen sehen. Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Aber so viel sinnfreies Gemotze und rechtes Gedankengut habe ich noch nie erlebt. Es stimmt schon: "Nie wieder ist jetzt!"

Nunuhueper  22.12.2023, 12:38

Wie voraus zusehen wird hier immer Putin als Verursacher von Altlasten der vorherigen Regierungen genannt. Die weltweite Verbreitung des religiösen. Islamismus gegen unsere Kultur (intensiv seit 1979) fand leider auch Unterstützung des Westens, was heute gerne vergessen wird. Lieber half der Westen 1979- 1989 in Afghanistan mit Waffen den Mudjaheddin als den Sowjets.

Na, man hat die "Ampel" gewählt, damit bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Jetzt werden aber ganz andere Entscheidungen getroffen als die, die von den Ampel-Parteien angekündigt wurden als die Ampel noch nicht regiert hat. Gut. Die Zeiten ändern sich und man muss Entscheidungen immer wieder mal anpassen und überdenken. Aber dann muss man das Anpassen und Ändern auch begründen und erklären. Und das geschieht nur unzureichend.

Also meine Ampel ist es nicht, obwohl ich unzufrieden bin